Informieren und Erleben
Wir wollen Wissenschaft verständlich vermitteln und ins Gespräch bringen. In Veranstaltungen, Projekten und Formaten für alle Altersgruppen teilt die Leopoldina aktuelles Wissen, lädt zum Mitmachen ein und schafft Räume für Diskussion und Begegnung.
Zuletzt bearbeitet: 09. Dezember 2025
Lange Nacht der Wissenschaften
Wir haben ein vielfältiges Angebot an öffentlichen und kostenfreien Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen, darunter populärwissenschaftliche Abendvorträge, Podiumsdiskussionen mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft oder Unterhausdebatten, bei denen alle eingeladen sind mitzudiskutieren. Schauen Sie doch mal vorbei!
Veranstaltungen – Für alle kostenfrei
Vorträge & Diskussionen 11. Dezember 2025 | 12:30 - 13:30 Digitale Verantwortung – Wie gestalten wir soziale Medien für junge Menschen? ▸
-
Vorträge & Diskussionen 18. Februar 2026 | 18:00 - 18:00 Zwischen Himmel und Erde: Raumfahrt, Atmosphäre und Nachhaltigkeit ▸
Vortragssaal der Leopoldina
Zwischen Himmel und Erde: Raumfahrt, Atmosphäre und Nachhaltigkeit -
Symposien 19. Februar 2026 | 10:30 - 18:00 Verglühende Satelliten: Ein Risiko für die Atmosphäre und uns? ▸
Hauptgebäude der Leopoldina
Verglühende Satelliten: Ein Risiko für die Atmosphäre und uns?
Digitale Dossiers – In ein Thema eintauchen per Scrollytelling
Unsere Digitalen Dossiers sind interaktive Webseiten, auf denen jeweils ein Thema kompakt, anschaulich und verständlich aufbereitet wird – für alle, die Lust haben, tiefer in ein Thema einzutauchen. Scrollen Sie sich durch unser Angebot!
Thema im Fokus – Informationen zu ausgewählten Themen
Hier bieten wir Informationen zu der großen Bandbreite an Themen, mit denen sich die Leopoldina befasst. Diese beinhalten eine Übersicht aller Leopoldina-Aktivitäten zum jeweiligen Themenfeld sowie die zuständigen Leopoldina-Gremien und einschlägige Expertinnen und Experten. Klicken Sie sich rein!
Die Leopoldina kennenlernen
Sie möchten uns vor Ort in Halle (Saale) näher kennenlernen? Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten.
Führungen zu Gebäude und Akademie
Mehrmals im Jahr bieten wir öffentliche Führungen an. Für Gruppen können auch separate Termine vereinbart werden.
Den Leopoldina-Park besuchen
Montag bis Freitag zwischen 9 – 16 Uhr ist unser Park für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Genießen Sie die Natur, rasten Sie auf einer Bank oder lassen sich von unseren Kunstobjekten inspirieren.
Lange Nacht der Wissenschaften
Die Leopoldina beteiligt sich jedes Jahr zur Langen Nacht der Wissenschaften und lädt zu unterschiedlichsten Veranstaltungen auf den Jägerberg ein.
Tag des offenen Denkmals
Dieser Tag ermöglicht es, in einer Führung die Geschichte des Hauses auf dem Jägerberg zu entdecken. Zu Führungen melden Sie sich bitte hier an.
Tag der Stadtnatur
Alle zwei Jahre bieten wir am Tag der Stadtnatur Aktionen in unserem Park an und machen auf die Bedeutung von Biodiversität und Natur aufmerksam.
Für Schule und Jugend
Wir möchten junge Menschen für Wissenschaft begeistern. Deshalb machen wir kostenfreie Angebote für Jugendliche und Schulklassen.
Leopoldina live
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besuchen Ihre Schule. Sie berichten von ihrer aktuellen Forschung, sprechen mit Jugendlichen über ihren persönlichen Weg in die Forschung. Vielleicht springt ein Funke ihrer Begeisterung über? Sie haben Interesse an einer Veranstaltung an Ihrer Schule? Kontaktieren Sie uns.
Leo-Tour – Schulklassen besuchen die Leopoldina
In der Leo-Tour, einer 90-minütigen Führung mit Aktions- und Diskussionsteilen, können Schulklassen und Jugendgruppen die Leopoldina entdecken. Anhand ihrer Geschichte wird erklärt, warum es Wissenschaftsakademien gibt. Wir sprechen ebenfalls über die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft. Sie haben Interesse? Melden Sie sich gern bei uns.
Schulkino mit Unterhausdebatte
Als Auftakt zum jährlichen Silbersalz Science & Media Festival in Halle (Saale) findet im Hauptgebäude der Leopoldina das Schulkino statt. Gemeinsam schauen Schulklassen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Film und diskutieren anschließend.
Wenn sie in den E-Mail-Verteiler für Informationen an Schulen aufgenommen werden möchten, kontaktieren Sie uns gern.
Zukunftstag
Die Leopoldina beteiligt sich am Zukunftstag (früher Girls’ Day/Boys’ Day), der jährlich im April stattfindet. An diesem Tag bekommen 12 Jugendliche ab der 8. Klasse die Möglichkeit, sich über die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen der Geschäftsstelle der Leopoldina zu informieren. Eine individuelle Anmeldung und Infos zum aktuellen Thema gibt es immer ab Februar unter: www.girls-day.de oder www.boys-day.de
Junior Science Camp
Das Junior Science Camp, richtet sich an Jugendliche, die an der ersten Runde der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) teilgenommen haben oder sich über einen Landeswettbewerb für die Quizrunde qualifiziert haben. Es bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit naturwissenschaftlichen Fragen zu beschäftigen, sich auf die nächste Wettbewerbsrunde vorzubereiten, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Aktivitäten in Halle (Saale) zu erleben. Das Camp ist eine Kooperation mit dem Orpheus e.V.
Weitere Infos gibt es unter www.orpheus-verein.de
Schülerprogramm zur Jahresversammlung
Die Leopoldina bietet jedes Jahr im September ein Programm für 35 Schülerinnen und Schüler an, das die Teilnahme an der Jahresversammlung der Leopoldina ermöglicht. Schulen aus ganz Deutschland können immer im Januar Schülerinnen und Schüler nominieren. Diese Möglichkeit haben alle Bildungseinrichtungen, die auf eine Hochschulreife vorbereiten. Das Schülerprogramm umfasst folgende Punkte:
- Teilnahme an der Jahresversammlung der Leopoldina, in der die Jugendlichen Vorträge renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt hören und mit ihnen persönlich ins Gespräch kommen können
- Gespräche im kleinen Kreis mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachbereichen zum Thema „Wissenschaft als Beruf“
- Besuch des Archivs und der Bibliothek der Leopoldina, bei dem die Jugendlichen die Bedeutung von Akademien im Wissenschaftssystem kennenlernen und mehr über die Arbeit mit historischen Quellen erfahren
- Experimentiertag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und im Elektronenmikroskopie-Labor der Bethge-Stiftungen
- Jährlich variierende Aktivitäten wie etwa eine Stadtrallye
Soll ihre Schule noch in den Pool derer aufgenommen werden, die eine Nominierungsaufforderung für begabte Jugendliche ihrer Schule erhalten? Kontaktieren Sie uns gern. Das Programm wird durch die freundliche Unterstützung des Leopoldina Freundeskreises e.V. und der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ermöglicht