Politikberatung in Deutschland
Politik und Gesellschaft stehen immerzu vor der Aufgabe, Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Gleichzeitig liefert die Wissenschaft in einem nie dagewesenen Tempo neue Erkenntnisse und ermöglicht so Innovationen und Impulse. Dieses Wissen ist für den Laien oder die Entscheidungsträgerin schier unüberschaubar und somit oftmals nicht direkt nutzbar. Aufgabe der Leopoldina ist es, Wissen zusammenzuführen, zu bewerten und nutzbar zu machen – mit Policy Briefs, Diskussionspapieren, Stellungnahmen, Veranstaltungen oder Digitalen Dossiers.
Zuletzt bearbeitet: 08. Dezember 2025
An welchen Themen wir arbeiten
Wie kann Deutschlands Energieversorgung klimafreundlich umgebaut werden? Wie können die Selbstregulationskompetenzen von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden? Wie kann Übergewicht bekämpft werden? Die Leopoldina arbeitet an einer Vielzahl an Themen. Sie bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Ziel auf, Handlungsoptionen für die Politik zu erarbeiten. Außerdem stellt sie fundierte Informationen zu aktuellen Themen mit gesellschaftspolitischer Relevanz bereit.
Wen wir beraten
Unsere Papiere sind ein Informations- und Beratungsangebot an politische Entscheidungsträgerinnen und -träger in Regierungen, Parlamenten und Ministerien in Bund und Ländern sowie an Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen und viele mehr. Die Themen werden so aufbereitet, dass auch interessierte Personen sie verstehen. Mit unseren ergänzenden öffentlichen Veranstaltungen fördern wir informierten Dialog.
Wer wir sind
Weitere Informationen
Die Abteilung Wissenschaft-Politik-Gesellschaft (WPG) in der Geschäftsstelle der Leopoldina in Halle und Berlin entwickelt in Zusammenarbeit mit den Fachgremien der Akademie und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aktuelle Projekte der Politikberatung. Wir sind ein interdisziplinäres Team mit verschiedenen wissenschaftlichen Hintergründen – von Biologie bis Literaturwissenschaft.
Wie wir beraten
Die Bereitstellung von Wissen für informierte Entscheidungen in Politik und Gesellschaft ist unsere Hauptaufgabe. Dabei ist die Leopoldina unabhängig in ihrer Themenwahl. Wir orientieren uns an aktuellen Fragestellungen in der politischen Diskussion oder an gesellschaftlichen Herausforderungen. Manchmal sind neue Erkenntnisse aus der Forschung Anlass dafür, ein Thema für Politik und Gesellschaft aufzubereiten. Die Vorschläge zu den Beratungsthemen kommen in der Regel aus den Fachgremien, von den Akademiemitgliedern oder aus der Geschäftsstelle. Gelegentlich wird die Leopoldina auch von der Politik gefragt, den Wissenstand zu einem Thema zusammenzufassen.
Besteht Beratungsbedarf durch die Leopoldina, stellen wir eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen. Diese kommen aus verschiedenen Disziplinen und bestehen aus Akademiemitgliedern und Nicht-Mitgliedern. Entscheidend für die Mitarbeit ist die wissenschaftliche Fachkompetenz sowie die Fähigkeit, den Stand des Wissens in einem interdisziplinären Kontext zu bewerten.
Am Prozess der Politikberatung werden in der Regel externe Expertinnen und Experten (z. B. aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, Interessensgruppen) durch Fachgespräche beteiligt. Dadurch werden die politischen Handlungsoptionen lebens- und praxisnäher. Wichtig für die Integrität unserer Papiere ist auch, dass diese vor der Veröffentlichung durch externe Expertinnen und Experten begutachtet werden. Je nach Thema und Zielgruppe veröffentlichen wir unsere Ergebnisse in verschiedenen Formaten und suchen in Hintergrundgesprächen, parlamentarischen Veranstaltungen oder Workshops den Austausch mit den Adressatinnen und Adressaten.
Laufende Projekte
Arbeitsgruppen
- Strategien zur Prävention und Therapie der Adipositas
- Antimikrobielle Wirkstoffe
- Archäologisches Kulturerbe
- Datengetriebene Demenzprävention
- Energiesysteme der Zukunft
- Internationaler Agrarhandel
- Klinische Studien an vulnerablen Personen
- Moore und Auen
- RNA-basierte Therapien
- Verantwortungskultur statt Überregulierung
- Wechselwirkungen zwischen Mensch und Erdsystem
Fokusgruppen
Wissenschaftliche Kommissionen
Welche Formate wir anbieten
Stellungnahme
Ausführliche wissenschaftsbasierte und interdisziplinäre Analyse einer Fragestellung mit langfristiger gesellschaftspolitischer Relevanz, inkl. Handlungsempfehlungen oder -optionen. Stellungnahmen geben inhaltliche Positionen der Akademie wieder.
Alle Stellungnahmen
Diskussionspapier
Publikationen in der Reihe “Leopoldina Diskussion” sind Debattenbeiträge der jeweils genannten Autorinnen und Autoren zu einer aktuellen Fragestellung.
Policy Brief
Kurzes Format, das aktuelle Themen aus wissenschaftlicher Perspektive erläutert. Zielgruppe sind politische Entscheidungsträgerinnen und -träger.
Zukunftsreport Wissenschaft
Analyse, welche Fragen der mittel- und langfristigen Wissenschaftsentwicklung thematisiert, inkl. Handlungsempfehlungen- bzw. -optionen. Der Zukunftsreport gibt inhaltliche Positionen der Akademie wieder.
Digitales Dossier
Interaktive Webseiten, auf denen ein Thema kompakt, anschaulich und verständlich aufbereitet wird (Scrollytelling).
Thema im Fokus
Übersicht und vertiefende Informationen zu den Themen, mit denen sich die Leopoldina befasst.
Grundsätze unserer Beratung
Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit wissenschaftsbasierter Politikberatung beruhen auf Transparenz in der Arbeitsweise und der verständlichen Darstellung der wissenschaftlichen Inhalte. Um Adressaten zu erreichen, kann Politikberatung sich nicht auf die bloße Beschreibung des Wissensstandes beschränken. Deshalb enthalten unsere Papiere zumeist Handlungsansätze bzw. -optionen.
Die Grundsätze unserer Politikberatung:
- Arbeit auf Grundlage der besten verfügbaren Evidenz, d.h. dem aktuellen Stand des Wissens.
- Bestehende Unsicherheiten und abweichende wissenschaftliche Auffassungen werden offengelegt.
- Die Ziele und Wertvorstellungen, die den Empfehlungen zugrunde liegen, werden benannt.
- Alle an Stellungnahmen und Diskussionspapieren Beteiligten müssen ihre eventuell bestehenden Interessenskonflikte offenlegen, die Zweifel an ihrer Unvoreingenommenheit wecken könnten.
- Komplexe Herausforderungen erfordern vielfältige wissenschaftliche Perspektiven. Gute wissenschaftsbasierte Beratung basiert daher auf der Zusammenarbeit verschiedener fachlicher Kompetenzen und ist ergebnisoffen
Ziel der Politikberatung der Leopoldina ist es, einen Beitrag zu informierten demokratischen Entscheidungen und zur fundierten politischen Urteilsbildung zu leisten.
Aktuelle Empfehlungen
Nationale Empfehlungen Trends and Challenges of the Global Energy Transition: Insights of the Freiburg Energy Talks 2025 (2025) ▸
PDF, 3.61 MBNationale Empfehlungen Wie kann der internationale Agrarhandel zu Biodiversitätsschutz, Klimaschutz und Ernährungssicherung beitragen? Für eine kohärente Governance von Konsum, Produktion und Handel (2025) ▸
PDF, 4.65 MBKontakt Dr. Marcel Dickow