Fördern und Nachwuchs
Die Leopoldina stärkt den wissenschaftlichen Nachwuchs durch vielfältige Förderangebote. Hier finden Sie Informationen zu Stipendienprogrammen sowie zu Initiativen für junge Forschende wie der Global Young Academy und der Jungen Akademie.
More articles
Global Young Academy ▸
Die Global Young Academy (GYA) wurde 2010 auf Initiative von mehr als 100 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus 40 Ländern gegründet. Die Aufgabe der GYA ist es, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenzubringen und den internationalen und interdisziplinären Austausch zu fördern. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale).
/aufgaben/foerdern-und-nachwuchs/global-young-academy
Die Junge Akademie ▸
Die Junge Akademie wurde 2000 auf Initiative der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) gegründet. Ihre Aufgabe ist es, herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu fördern.
/aufgaben/foerdern-und-nachwuchs/die-junge-akademie
Das Leopoldina-Förderprogramm ▸
Das „Leopoldina-Förderprogramm“ unterstützt herausragende promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Postdoc-Stipendien qualifizieren sie sich an den renommiertesten Forschungsstätten der Welt für eine akademische Karriere. Die Leopoldina richtet ihre Nachwuchsförderung ab Mai 2025 neu aus. Es werden deshalb im Rahmen des Leopoldina-Förderprogrammes keine Anträge mehr angenommen
/aufgaben/foerdern-und-nachwuchs/leopoldina-foerderprogramm