Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Symposien

„Wir und die ‚Anderen‘“: Intergruppenbeziehungen in interdisziplinärer Perspektive

More '„Wir und die ‚Anderen‘“: Intergruppenbeziehungen in interdisziplinärer Perspektive'

Bild: CC01.0-BY ©Jebulon Arabische Dekorationselemente der Alhambra in Granada, Spanien

Herbsttagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung

Date: Thursday, 14 to Friday, 15 October 2021
Location: Leopoldina-Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Menschen gehören biologisch zur Familie der Primaten und sind ebenso wie diese „soziale Tiere“ (Aristoteles). Das heißt: Die jeweiligen Identitäten des Menschen sind durch Gruppenzugehörigkeiten definiert. Dabei führt die Konstruktion von Gruppenidentität unvermeidlich auch zur Ausgrenzung des „Anderen“.

In gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen spielt die identitätspolitische Heraushebung von Gruppendifferenzen eine zentrale Rolle. Ihre identitäre Verschärfung bedeutet eine Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der auf möglichst breite Inklusion bei Anerkennung gemeinsamer gruppenübergreifender Grundwerte setzen muss.

Die Herbsttagung 2021 wird „Andersartigkeit“ aus Sicht verschiedener Wissenschaftskulturen analysieren. Dabei soll es auch darum gehen, einen konstruktiven Dialog zwischen den Disziplinen anzuregen.
 

Weitere Informationen

Die Veranstaltung richtet sich an alle fachlich Interessierten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei der Veranstaltung werden die gültigen Hygienekonzepte eingehalten. Teilnahmevoraussetzung ist der Nachweis über einen vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus, ein gültiger Genesenennachweis oder ein negatives PCR-Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden).

Kontakt

Prof. Dr. Rainer Godel
Leiter der Abteilung Zentrum für Wissenschaftsforschung
Tel.: +49 (0)345 472 39 - 115
E-Mail: rainer.godel@leopoldina.org

Downloads