Press Release | Wednesday, 11 October 2006

Symposium zur Rolle der Veterinärmedizin in Forschung und Gesellschaft in Berlin am 13. und 14. Oktober 2006

Dieses gemeinsame Symposium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) in Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Fakultät der Freien Universität Berlin hat zum Ziel, das breite Betätigungsfeld der Forschung auf dem Gebiet der Veterinärmedizin bekannt zu machen, aber auch die verschiedenen Fachrichtungen zu einem Dialog zusammen zu führen.

In den letzten Jahren ist die Öffentlichkeit immer wieder damit konfrontiert worden, dass Infektionskrankheiten wie BSE, Maul- und Klauenseuche, Schweinepest und Vogelgrippe nicht nur Haus- und Wildtiere, sondern auch die Gesundheit des Menschen bedrohen und erhebliche wirtschaftliche Verluste verursachen können. Aufgabe der Veterinärmedizin ist es, Tierbestände vor Seuchen und anderen Erkrankungen zu schützen und die Übertragung von Krankheitserregern durch Produkte tierischer Herkunft auf den Menschen zu verhindern. Das tierärztliche Aufgabenspektrum umfasst die Behandlung erkrankter Tiere, den Tierschutz, die Lebensmittelkontrolle, die Forschung, die Aus- und Weiterbildung und viele andere Bereiche. Diese Aktivitäten des Berufsstandes sind in der Öffentlichkeit nicht immer bekannt.

Die vorgesehene Tagung soll das breite Betätigungsfeld der Veterinärmedizin in Forschung und Gesellschaft beleuchten. Gerade bei fortschreitender Spezialisierung besteht eine wachsende Nachfrage nach interdisziplinärer Arbeit und nach Diskussionen, die auch andere Fachbereiche wie die Humanmedizin, die Biowissenschaften, die Agrarwissenschaften und die Ökologie einbeziehen.

Aus diesen genannten Gründen haben sich die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina und die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) entschlossen, in Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Fakultät der Freien Universität Berlin ein erstes gemeinsames Symposium zu veranstalten, um einen Einblick in die Forschungstätigkeit und in die öffentlichen Aufgaben der Veterinärmedizin zu bieten. Damit sollen auch vertiefte wissenschaftliche, interdisziplinäre und öffentliche Diskussionen um die Gesundheit von Menschen und Tieren angeregt und gefördert werden.

Angesprochen werden u. a. Themen wie: die Relevanz von Tiermodellen in der Stammzellforschung; die Rolle transgener Versuchstiere; das Potenzial und die Grenzen der Leistungsfähigkeit von Nutztieren; Erfolge, Probleme und Perspektiven der Tierarzneimittel-Forschung; die Relevanz von Tiermodellen in der Arzneimittelforschung; die Entwicklung von Impfstoffen gegen Parasiten; der Stand der Prionenforschung; aktuelle klinische Forschung in der Reproduktionsmedizin; Lebensmittelwissenschaften im Dienst der Gesundheitsvorsorge.

Die wissenschaftliche Vorbereitung der Tagung lag in den Händen der Professoren Hartwig Bostedt (Gießen), Leo Brunnberg (Berlin), Johannes Eckert (Zürich), Theodor Hiepe (Berlin) und Holger Martens (Berlin). Sie sind alle Leopoldina-Mitglieder. Holger Martens vom Institut für Veterinär-Physiologie der Freien Universität Berlin ist zugleich Vorsitzender der DVG.

Veranstaltungsort
Leibnizsaal, Veranstaltungszentrum der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), Jägerstr. 22/23 (am Gendarmenmarkt), 10117 Berlin

Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.