Press Release | Monday, 2 October 2023

Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert Leopoldina-Mitglied Katalin Karikó zum Medizin-Nobelpreis

Die ungarisch-US-amerikanische Neurowissenschaftlerin und Biochemikerin Katalin Karikó, Mitglied der Leopoldina, wird mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geehrt. Karikó erhält die Auszeichnung mit dem US-amerikanischen Immunologen Drew Weissman für ihre gemeinsame Grundlagenforschung, auf die sich die heutige mRNA-Technologie stützt und die damit die Entwicklung von Impfstoffen gegen COVID-19 ermöglichte. Karikó und Weissman suchten nach Wegen, um die durch synthetische mRNA ausgelösten Entzündungsprozesse zu unterbinden, die lange Zeit einer medizinischen Anwendung der mRNA-Technologie im Wege standen.

Der Präsident der Leopoldina Professor Gerald Haug beglückwünscht Katalin Karikó zu dieser hohen Auszeichnung: „Es ist uns eine besondere Freude, dass in diesem Jahr ein Mitglied der Leopoldina für seine wegweisende Forschung mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wird. Mit der Auszeichnung werden bahnbrechende Erkenntnisse auf dem Gebiet der synthetisch hergestellten mRNA für die Impfstoffentwicklung gewürdigt.“

Katalin Karikó hat in ihrer Forschung zu den durch synthetische mRNA ausgelösten Entzündungsprozesse beobachtet, dass die Entzündungsreaktion vermieden werden kann, wenn statt des Nukleosid-Bausteins Uridin das räumlich anders angeordnete Pseudouridin in die mRNA eingebaut wurde. Eingebettet in Nanolipidpartikel bildet eine so modifizierte mRNA die Basis für die seit Ende 2020 weltweit angewandten mRNA-Impfstoffe, die inzwischen Millionen Menschen gegen das SARS-CoV-2-Virus immunisiert haben. Mit dieser Forschung hat Katalin Karikó die Basis für eine neue Technologie gelegt.

Karikó ist seit 2021 Professorin an der Universität Szeged in Ungarn sowie außerplanmäßige Professorin für Neurochirurgie an der University of Pennsylvania, Philadelphia, USA. Für ihre wissenschaftlichen Leistungen wurde die Wissenschaftlerin mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2022 mit der Benjamin Franklin Medal in Life Science des Franklin Institute sowie mit dem Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis der Paul-Ehrlich-Stiftung. 2021 wurde sie gemeinsam mit Ugur Sahin, Özlem Türeci und Christoph Huber mit dem Deutschen Zukunftspreis geehrt. Seit 2022 ist Karikó Mitglied der Leopoldina.

Die Leopoldina hat rund 1.700 Mitglieder, darunter sind nunmehr 37 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger.

Die Leopoldina auf X: www.twitter.com/leopoldina

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dazu erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesen Veröffentlichungen werden Handlungsoptionen aufgezeigt, zu entscheiden ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Politik. Die Expertinnen und Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Die Leopoldina vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7-und G20-Gipfel. Sie hat rund 1.700 Mitglieder aus mehr als 30 Ländern und vereinigt Expertise aus nahezu allen Forschungsbereichen. Sie wurde 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Die Leopoldina ist als unabhängige Wissenschaftsakademie dem Gemeinwohl verpflichtet.

CONTACT

Acting Head of the Department Press and Public Relations