Press Release | Monday, 20 April 2015

Nationalakademien übergeben Stellungnahmen für den G7-Gipfel an Bundeskanzlerin Angela Merkel

Am Mittwoch, 29. April, ist Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast bei einer Veranstaltung der Leopoldina im Vorfeld des G7-Gipfels 2015: Vertreter der nationalen Wissenschaftsakademien der G7-Staaten übergeben der Bundeskanzlerin drei Stellungnahmen der sieben nationalen Wissenschaftsakademien. Im Anschluss hält die Bundeskanzlerin eine Rede.
Eine Akkreditierung ist erforderlich.

Treffen der nationalen Wissenschaftsakademien der G7-Staaten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel
Mittwoch, 29. April 2015, 14.30 bis 15.30 Uhr (Einlass für Medien ab 13.00 Uhr)
Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Das Treffen ist wichtiger Teil einer Reihe von Dialogen, den die Bundeskanzlerin im Rahmen der deutschen G7-Präsidentschaft mit der Zivilgesellschaft führt. Die Stellungnahmen der nationalen Wissenschaftsakademien der G7-Staaten sollen in die Beratungen der Staats- und Regierungschefs beim G7-Gipfel einfließen, der vom 7. bis 8. Juni 2015 in Schloss Elmau stattfindet.

Unter Federführung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina haben die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten Empfehlungen zu folgenden Themen erarbeitet: Antibiotikaresistenzen - Vernachlässigte und armutsassoziierte Krankheiten - Zukunft der Meere. An den Termin mit der Bundeskanzlerin schließt das G7-Dialogforum, die Arbeitstagung der Wissenschaftsakademien zu den Schwerpunktthemen, an.

Ohne Akkreditierung ist keine Teilnahme möglich.Die Akkreditierung ist über das nebenstehende Formular möglich, das bis Freitag, 24. April, 16 Uhr, eingereicht werden muss. Interviews mit den wissenschaftlichen Autoren der Stellungnahmen sind nach Voranmeldung am Mittwoch, 29. April, zwischen 13.15 und 14.00 Uhr möglich.