Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press

Press Releases

1230 press
  • Press | Thursday, 1 March 2012

    Leopoldina beteiligt sich am bundesweiten Tag der Archive am 3. März

    Das Archiv der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina beteiligt sich am deutschlandweiten Tag der Archive am kommenden Samstag, 3. März, der in diesem Jahr unter dem Motto „Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen“ stattfindet. In zwei Führungen präsentieren die Mitarbeiter des Leopoldina-Archivs Schätze aus dem Magazin und geben einen Einblick in ihre Arbeit.

    More
  • Press | Monday, 13 February 2012

    Leopoldina-Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ wird in Bremen gezeigt

    Stereotype Altersbilder behindern noch immer die Entfaltung der Potenziale, die Menschen heute im Erwachsenenalter haben. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeigt in der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ Fotografien mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Vorstellungen vom Altwerden, die in einem Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 16. Februar, 19 Uhr, im Haus der Bürgerschaft in Bremen eröffnet. Dort ist sie bis zum 13. April 2012 zu sehen.

    More
  • Press | Tuesday, 7 February 2012

    Leopoldina digitalisiert 160 einmalige Tondokumente

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat rund 160 Magnettonbänder aus ihren Archivbeständen restaurieren und digitalisieren lassen. Einmalige und bedrohte Tonaufnahmen aus den Jahren 1959 bis 1991 konnten somit erhalten werden. Die Aufnahmen enthalten Reden bekannter Wissenschaftler, die in diesen Jahren zu Veranstaltungen der Leopoldina nach Halle kamen. Darunter sind auch elf Bänder, die Reden des Leopoldina-Mitglieds Carl Friedrich von Weizsäcker enthalten.

    More
  • Press | Monday, 9 January 2012

    Personalisierte Medizin im Fokus – Symposium der Nationalakademie Leopoldina und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

    Als eine mögliche Strategie der optimalen Gesundheitsversorgung wird weltweit die Personalisierte Medizin diskutiert. Durch den Einsatz neuer und individuell auf die Bedürfnisse des Patienten ausgerichteter Therapien sollen die Effektivität der Behandlung gesteigert und unerwünschte Nebenwirkungen vermieden werden. Die Personalisierte Medizin, auch als individualisierte Medizin bezeichnet, wirft aber neben medizinischen und medizinökonomischen auch zahlreiche rechtliche, soziale und ethisch-moralische Fragen auf. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina thematisiert diese in einem international besetzten Symposium mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), das vom 12. bis 14. Januar 2012 in Wien stattfindet.

    More
  • Press | Tuesday, 13 December 2011

    Die Leopoldina bezieht ihren neuen Hauptsitz in Halle (Saale)

    Die Sanierung des neuen Hauptsitzes der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle ist abgeschlossen. Symbolisch erhielt Leopoldina-Präsident Professor Jörg Hacker heute im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft die Schlüssel zum neuen Hauptgebäude von den Architekten. Zum Januar 2012 bezieht die Leopoldina das Gebäude am Jägerberg 1. Für die aufwändige Sanierung stellte das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 15,8 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung. Das Land Sachsen-Anhalt hatte den Kauf der Immobilie mit knapp einer Million Euro, ebenfalls aus Mitteln des Konjunkturpakets II, unterstützt.

    More
  • Press | Tuesday, 13 December 2011

    Wissenschaftsorganisationen bekennen sich zu planbaren und verlässlichen Karriereperspektiven

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen spricht sich entschieden für eine unveränderte Fortführung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) aus. Es sei zum unverzichtbaren Instrument geworden, um die hohe Qualität unseres wissenschaftlichen Personals zu sichern, so die Allianz. Gleichzeitig erkennen die Wissenschaftsorganisationen die große Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Befristungsregelungen sowie der damit verbundenen besonderen Personalfürsorge an, heißt es in der Allianz-Stellungnahme anlässlich der Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

    More
  • Press | Wednesday, 7 December 2011

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen: EuGH-Urteil zu Embryonen darf nicht zu Lasten der Forschung ausgelegt werden

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist besorgt über mögliche negative Konsequenzen für die Forschung aus der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Auslegung des Begriffs „Embryo“. Sie kritisieren, dass das EuGH-Urteil der gesellschaftlichen Diskussionslage in Deutschland nicht gerecht wird und äußern die Sorge, dass die Forschung mit humanen embryonalen Stammzellen insgesamt diskreditiert werden könnte. Dem Urteil dürfe keine Aussagekraft über patentrechtliche Belange hinaus, etwa zur Frage der Forschungsförderung, zugesprochen werden, fordert die Allianz in der folgenden Stellungnahme, die weitgehend auf einem Papier der Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft basiert.

    More
  • Press | Wednesday, 7 December 2011

    Weihnachtsvorlesung der Leopoldina: Hans Joachim Meyer spricht über das Englische als Wissenschaftssprache

    Die diesjährige Weihnachtsvorlesung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hält am kommenden Dienstag, 13. Dezember, der Philologe und ehemalige sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Professor Hans Joachim Meyer. Er befasst sich in seinem Vortrag mit dem Englischen als Sprache der Wissenschaft.

    More
  • Press | Monday, 5 December 2011

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen: Für eine Qualitätsoffensive zur Guten wissenschaftlichen Praxis

    Die Wissenschaft in Deutschland will sich künftig offener und selbstkritischer mit wissenschaftlichem Fehlverhalten auseinandersetzen. Vertreter der großen Wissenschaftsorganisationen diskutierten dazu jetzt auf einem Symposium in Berlin Wege zu einer „Qualitätsoffensive“. Diese soll die Prinzipien der Guten wissenschaftlichen Praxis noch früher und stärker als bisher im Bewusstsein und in der Ausbildung sowie der Arbeit aller Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und der Wissenschaftsorganisationen verankern.

    More
  • Press | Thursday, 1 December 2011

    Leopoldina-Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ wird in Magdeburg gezeigt

    Stereotype Altersbilder behindern noch immer die Entfaltung der Potenziale, die Menschen heute im Erwachsenenalter haben. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeigt in der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ Fotografien mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Vorstellungen vom Altwerden, die in einem Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Ausstellung wird am Dienstag, 6. Dezember, 19 Uhr, im MDR Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in Magdeburg eröffnet. Dort ist sie bis zum 20. Januar 2012 zu sehen.

    More

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.