Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press

Press Releases

1230 press
  • Press | Monday, 6 October 2014

    Krieg der Gelehrten: Symposium zur Rolle europäischer Akademien in Zeiten des Ersten Weltkriegs

    Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren wirft für die Leopoldina wichtige Fragen auf. Wie reagierte die Akademie auf das nationalistische Pathos bei Kriegsausbruch, wie veränderte sich ihre Arbeit mit Kriegsverlauf und wie reagierten ihre Mitglieder im In- und Ausland? Ähnliche Fragen stellen sich auch die Wissenschafts-Akademien anderer am Krieg beteiligter Länder. Deshalb richten die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die französische Académie des sciences ein gemeinsames Symposium aus. „Krieg der Gelehrten, und die Welt der Akademien 1914-1924“ findet am Montag, 13. Oktober 2014, in Halle (Saale) statt.

    More
  • Press | Thursday, 2 October 2014

    Wissensaustausch zwischen West und Ost: Leopoldina-Symposium zu Chinas Weg in die Moderne

    Wie wirkte sich der Wissenstransfer von Europa nach China in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus? Dieser Frage gehen Historiker aus Deutschland, Japan und China beim Symposium „Wissenstransfer und Modernisierungsprozesse zwischen Europa und Ostasien“ nach. Die Tagung findet vom 6. bis zum 8. Oktober im Studienzentrum der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) statt. Teil des Programms sind zwei öffentliche Vorträge am Montag, den 6. Oktober, und am Dienstag, den 7. Oktober.

    More
  • Press | Friday, 19 September 2014

    Jörg Hacker re-elected President of the German National Academy of Sciences Leopoldina

    The Senate of the German National Academy of Sciences Leopoldina has confirmed Jörg Hacker as the president of the academy. The microbiologist will serve another five-year term in office, beginning 1 March 2015. Jörg Hacker has been at the helm of the Leopoldina since 2010. The election took place on the eve of the Leopoldina´s 2014 Annual Assembly, which begins today in Rostock. Additionally, the Senate agreed to continue the term for one of the four academy vice-presidents and appointed replacements for the positions of secretary for Class III (Life Sciences) and Swiss academy members´ representative.

    More
  • Press | Friday, 12 September 2014

    Apollos Gabe: Musikwissenschaftler spricht über die Neurobiologie der Musikwahrnehmung und des virtuosen Musizierens

    Welche Anforderungen stellen Musikwahrnehmung und virtuoses Musizieren an das zentrale Nervensystem des Menschen? Was passiert im Gehirn eines Konzertbesuchers und welche Höchstleistungen erbringen Orchestermusiker? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Eckart Altenmüller in einem Vortrag am Freitag, 19. September, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Rostock nach.

    More
  • Press | Thursday, 11 September 2014

    Leopoldina verleiht dem Schweizer Pathologen Philipp U. Heitz die Verdienstmedaille

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt den Pathologen Prof. Dr. Philipp U. Heitz für seine beispielhaften Verdienste zum Wohle der Akademie. Der Wissenschaftler erhält die Verdienstmedaille der Akademie. Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am Freitag, 19. September 2014, in Rostock verliehen.

    More
  • Press | Tuesday, 9 September 2014

    German National Academy of Sciences Leopoldina publishes recommendations on handling changes in the life sciences

    Modern high-throughput screening methods for analysing genetic information, proteins and metabolic products offer new ways of obtaining large quantities of data on life processes. These OMICS technologies, as they are known, are fuelling hopes of major advances in medicine, pharmacy, biochemistry, the food sciences and related fields. However, the German National Academy of Sciences Leopoldina has expressed concerns that Germany is failing to keep abreast of these developments. The Academy Report on Tomorrow’s Science entitled Life sciences in transition sets out six recommendations on how existing deficiencies can be overcome and research and teaching better equipped for the challenges of modern life sciences.

    More
  • Press | Monday, 8 September 2014

    Nationalakademie Leopoldina lädt zu Besichtigungen am Tag des offenen Denkmals in Halle (Saale) ein

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, der am Sonntag, 14. September 2014, stattfindet, öffnet die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina die Türen ihres Hauptsitzes in Halle (Saale). Interessierte Besucher sind eingeladen, das Haus am Jägerberg 1 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zu besichtigen.

    More
  • Press | Thursday, 4 September 2014

    Der Biochemiker Carsten Grashoff erhält den Leopoldina Early Career Award 2014

    Dr. Carsten Grashoff, Max-Planck-Institut für Biochemie Martinsried, erhält den mit 30.000 Euro dotierten Leopoldina Early Career Award 2014 – gestiftet von der Commerzbank-Stiftung. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt den Biochemiker damit für seine herausragenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Mechanobiologie. Carsten Grashoff wird der Early Career Award bei der Jahresversammlung der Leopoldina in Rostock am Freitag, 19. September, durch den Leopoldina-Präsidenten Prof. Dr. Jörg Hacker und Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied im Kuratorium der Commerzbank-Stiftung, überreicht.

    More
  • Press | Monday, 1 September 2014

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina stellt Zukunftsreport „Lebenswissenschaften im Umbruch“ vor

    Moderne Hochdurchsatzverfahren zur Analyse von Erbinformationen, Proteinen oder Stoffwechselprodukten – sogenannte OMICS-Technologien – bieten den Lebenswissenschaften im digitalen Zeitalter völlig neue Möglichkeiten. Die Greifbarkeit der umfassenden Daten weckt große Hoffnungen auf neue wirksame individualisierte Therapien, leistungsfähige Nutzpflanzen oder maßgeschneiderte Mikroorganismen, zum Beispiel für die Kosmetik, die Medizin und die Lebensmittelherstellung. Die Entwicklungen bergen aber auch Herausforderungen bezüglich der Verarbeitung und Interpretation der großen Datenmengen und machen neue Strukturen in Lehre und Forschung erforderlich.

    More
  • Press | Thursday, 28 August 2014

    Von Sinneseindrücken, Robotern und künstlichen Händen ─ Leopoldina-Jahresversammlung widmet sich Sensorsystemen in Biologie und Technik

    „Wahrnehmen und Steuern – Sensorsysteme in Biologie und Technik“ – dieses Thema steht im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, zu der vom 19. bis 21. September 2014 rund 300 Teilnehmer aus aller Welt in Rostock erwartet werden. Die Bandbreite der Fachvorträge reicht von der Kommunikation mittels Sprache, Hören und Sehen beim Menschen einschließlich der Übertragung von Signalen auf zellulärer Ebene bis hin zur technischen und medizinischen Anwendung moderner Biomechanik. Zur feierlichen Eröffnung werden der Early-Career-Award und die Verdienstmedaille der Leopoldina verliehen.

    More

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.