Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Akademienetzwerke

European Academies Science Advisory Council (EASAC)

European Academies Science Advisory Council (EASAC)

EASAC ist der Zusammenschluss der Nationalen Akademien der Wissenschaften der EU-Mitgliedsstaaten sowie Norwegens, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs. Das Ziel von EASAC ist es, als gemeinsame Stimme der EU-Nationalakademien die Institutionen der EU mit wissenschaftsbasierten Stellungnahmen zu politisch relevanten Themen zu beraten.

EASAC erarbeitet Stellungnahmen, Kommentare und Beiträge für wissenschaftliche Fachzeitschriften zu aktuellen Themen in den Bereichen Energie, Umwelt und Biowissenschaften. Die Anregungen für die Themen kommen aus der Wissenschaft selbst oder werden von EU-Institutionen an EASAC herangetragen. Alle Publikationen werden auf der offiziellen EASAC-Website veröffentlicht.

EASAC ist außerdem das regionale Mitgliedsnetzwerk des globalen Akademienetzwerks IAP in Europa und Mitglied im Projektkonsortium SAPEA (Science Advice for Policy by European Academies). Als Teil des wissenschaftlichen Beratungsmechanismus der Europäischen Kommission, SAM, erstellt SAPEA unabhängige Stellungnahmen und evidenzbasierte Empfehlungen zu auf der Ebene der EU besonders relevanten Themen.

Die Nationalen Wissenschaftsakademien der EU-Mitgliedsstaaten arbeiten seit 2001 im European Academies‘ Science Advisory Council (EASAC) zusammen. Mitglied dieses Netzwerks ist auch die Leopoldina, bei der die Geschäftsstelle von EASAC von 2010 bis 2022 angesiedelt war. Zuvor wurde die Geschäftsstelle von der britischen Royal Society getragen.

KONTAKT

Leopoldina

Dr. Ruth Narmann

Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen

Tel. 030 - 241 8987 - 473
Fax 0345 - 47 239 - 838
E-Mail ruth.narmann (at)leopoldina.org