Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Partnerschaften

Frankreich

Frankreich

Die Leopoldina und die Académie des sciences fördern mit ihren Aktivitäten den kontinuierlichen Diskurs zu aktuellen Entwicklungen in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Außerdem engagieren sich beide gemeinsam in der internationalen Politikberatung, beispielsweise im Rahmen der Erarbeitung von Stellungnahmen für die G7- und G20-Gipfel. Grundlage der engen und freundschaftlichen Zusammenarbeit bildet ein im Jahr 2012 unterzeichnetes Partnerschaftsabkommen.

Die Leopoldina pflegt schon seit langer Zeit enge Kontakte zu Frankreich. Bereits 1679 wurde das erste französische Mitglied, der Mediziner Charles Patin, in die Leopoldina gewählt. Auch heute hat die Leopoldina renommierte Mitglieder aus Frankreich.

Die Leopoldina und die Académie des sciences veranstalten in regelmäßigen Abständen Symposien in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Die Themenfelder der stets hochrangig besetzten Symposien reichen von den Geisteswissenschaften – zum Beispiel zur Rolle europäischer Akademien im ersten Weltkrieg (gemeinsam mit der britischen Royal Society) – über die Medizin bis hin zu den Natur- und Technikwissenschaften.

Beide Akademien engagieren sich außerdem immer wieder gemeinsam in der Politikberatung. Ein Beispiel hierfür ist die gemeinsame Erarbeitung von Stellungnahmen im Vorfeld der G7- und Gipfel der Staats- und Regierungschefinnen und -chefs sowie seit 2017 auch der G20-Gipfel.

Nicht nur in größeren internationalen Verbünden, auch in der bilateralen Politikberatung arbeiten Deutschland und Frankreich partnerschaftlich zusammen. Ein Beispiel hierfür ist die Empfehlung für eine „Gemeinsame Deutsch-Französische Robotik-KI-Strategie“, die die Académie des sciences und die Leopoldina 2018 erarbeiten haben.

Veranstaltungen

Robotics AI. Data Science versus Motion Intelligence Symposium der Leopoldina und der Académie des Sciences, Paris, 5. September 2018 Programm (pdf)

„European Academies in World War I (1914-1925)“ – Internationales Symposium der Académie des sciences, der Université de Lorraine, basierend auf einem Projekt der Leopoldina, der Académie des sciences und der Royal Society, Metz, 8. – 9. Juni 2017

„Aufklärung: Gestern, heute, morgen“ (Les Lumières: Hier, Aujourd´Hui, Demain / Enlightenment: Yesterday, Today, Tomorrow) – Gemeinsames Symposium der Académie des Sciences, Académie des Sciences Morales et Politiques, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Leopoldina, anlässlich der 50. Feier des Elysée-Vertrags, Paris, 7 – 8 Februar 2013

Festveranstaltung anlässlich der fünfzigjährigen Feier des Elysée-Vertrags (2013)

KONTAKT

Leopoldina

Dr. Ruth Narmann

Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen

Tel. 030 - 241 8987 - 473
Fax 0345 - 47 239 - 838
E-Mail ruth.narmann (at)leopoldina.org