Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Über uns

Preise und Ehrungen

Die höchste Auszeichnung der Akademie ist die Leopoldina-Ehrenmitgliedschaft für Mitglieder, die sich in besonderem Maße als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Akademie verdient gemacht haben. Neben anderen erhielten die Physiker Max Planck (1941) und Werner Heisenberg (1967) die Auszeichnung. Im Jahr 2010 wurde dem Leopoldina-Altpräsidenten Volker ter Meulen die Ehrenmitgliedschaft für seinen Einsatz zur Ernennung der Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften verliehen.

Mit dem Titel Ehrenförderer zeichnet die Leopoldina Nichtmitglieder aus, die in ihrem Wirkungskreis das Wohl der Akademie entscheidend befördert haben. Unter anderen gehören Wolfgang Frühwald (1995) und Horst Dietz (2013) zu den Ehrenförderern.

KONTAKT

Leopoldina

Dr. Jörg Beineke

Wissenschaftlicher Referent des Präsidiums

Tel. 0345 47 239 - 954
Fax 0345 47 239 - 919
E-Mail joerg.beineke (at)leopoldina.org