Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Partnerschaften

Indien

Indien

Die Leopoldina und die Indische Nationale Akademie der Wissenschaften (Indian National Science Academy, INSA) haben sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Communities im jeweils anderen Land zu erhöhen und den Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beider Länder zu intensivieren. Außerdem engagieren sich beide Partner gemeinsam in der internationalen Politikberatung, beispielsweise im Rahmen der Erarbeitung von Stellungnahmen für die G20-Gipfel.

Grundlage der engen und freundschaftlichen Zusammenarbeit bildet ein im Jahr 2007 abgeschlossenes, 2012 verlängertes Partnerschaftsabkommen. Die Leopoldina pflegt seit längerer Zeit gute Kontakte zu Indien. Dies ist zum Teil auch in der Akademie selbst angelegt: Zu den Mitgliedern der Leopoldina zählen auch indische Wissenschaftler, darunter u.a. auch der ehemalige INSA-Präsident Prof. Dr. Raghavendra Gadagkar ML, Bangalore.

Leopoldina und INSA veranstalten in regelmäßigen Abständen hochrangig besetzte, interdisziplinäre wissenschaftliche Symposien zu unterschiedlichen Themenfeldern, zum Beispiel in der Medizin, der Mikrobiologie, den Nanowissenschaften oder der evolutionären Biologie. Außerdem haben beide Akademien gemeinsam die „Leopoldina-INSA Lecture Series“ ins Leben gerufen: Hochrangige Mitglieder der Leopoldina und der INSA stellen dabei ihre Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit vor, um so die Sichtbarkeit indischer und deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im jeweils anderen Land weiter zu befördern. Dabei kooperieren die beiden Akademien auch mit weiteren Organisationen, z.B. der Indischen Botschaft in Berlin.

Beide Akademien engagieren sich außerdem immer wieder gemeinsam in der Politikberatung, beispielsweise anlässlich der G20-Gipfel.

KONTAKT

Leopoldina

Dr. Ruth Narmann

Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen

Tel. 030 - 241 8987 - 473
Fax 0345 - 47 239 - 838
E-Mail ruth.narmann (at)leopoldina.org