Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Mitglied im Fokus

Andreas J. Bäumler erhält Robert-Koch-Preis 2021

Andreas J. Bäumler erhält Robert-Koch-Preis 2021

Prof. Dr. Andreas J. Bäumler

Der Mikrobiologe Andreas J. Bäumler ist gemeinsam mit der algerisch-französischen Immunologin Yasmine Belkaid mit dem Robert-Koch-Preis ausgezeichnet worden – einem der wichtigsten Forschungspreise Deutschlands. Die Robert-Koch-Stiftung würdigt damit bahnbrechende Forschungsarbeiten der beiden zum Dialog zwischen Darmepithel und Mikroflora sowie seiner Bedeutung für die menschliche Immunantwort. Bäumler ist seit 2020 Mitglied der Leopoldina.

Andreas J. Bäumlers Arbeiten haben dazu beigetragen zu verstehen, wie die Zellen des Darmepithels die Zusammensetzung und Funktion der Mikroflora regulieren. Diese Zellen haben zum Beispiel bei Darmentzündungen, aber auch bei Rheuma und Nervenentzündungen, einen entscheidenden Einfluss auf den Krankheitsverlauf, da sie bei derartigen Erkrankungen den Stoffwechsel umstellen und so die Zusammensetzung der Mikroflora verändern. Andreas Bäumlers Forschungsergebnisse liefern neuartige Ansatzpunkte, um die Balance zwischen Mikroflora und Mensch bei diesen Krankheiten wiederherzustellen.

Andreas J. Bäumler (Jahrgang 1962) ging nach seinem Biologiestudium und der anschließenden Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen in die USA und war dort von 1992 bis 1995 als Postdoc an der Fakultät für Molekulare Mikrobiologie und Immunologie der Oregon Health & Science University in Portland tätig. Direkt im Anschluss wurde er zum Assistenzprofessor – erst für Molekulare Mikrobiologie und Immunologie in Portland und 1996 für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie am Texas A&M University Health Science Center in College Station. 2001 wurde er dort zum Associate Professor für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie berufen. Seit 2005 hat er die Professur für medizinische Mikrobiologie und Immunologie an der University of California in Davis inne. 2010 wurde er Fellow in der American Academy of Microbiology und 2020 zum Mitglied in der Sektion Mikrobiologie und Immunologie der Leopoldina gewählt.

Mit dem Robert-Koch-Preis erhält Andreas J. Bäumler eine der renommiertesten wissenschaftlichen Auszeichnungen Deutschlands. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit würdigt die Robert-Koch-Stiftung damit jährlich herausragende und international anerkannte wissenschaftliche Leistungen. Bereits in der Vergangenheit erhielten Leopoldina-Mitglieder den mit 120.000 Euro dotierten Preis – etwa der Heidelberger Mikrobiologe Ralf Bartenschlager (2015) oder der Immunologe und spätere Nobelpreisträger Tasuko Honjo (2012) aus Kyoto.