Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Mitglied im Fokus

Donald Bruce Dingwell erhält „Order of Canada“

Donald Bruce Dingwell erhält „Order of Canada“

Prof. Dr. Donald Bruce Dingwell
Foto: privat

Der Experimental-Geowissenschaftler Prof. Dr. Donald Bruce Dingwell, Lehrstuhlinhaber für Mineralogie und Petrologie und Direktor des Departments für Geo- und Umweltwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, wurde die höchste zivile Auszeichnung Kanadas, der „Order of Canada“ verliehen. Dingwell wird damit für seine wissenschaftlichen Beiträge zur Vulkanologie und magmatischen Petrologie, als auch für seine führende Rolle in der Förderung der Wissenschaften in einem internationalen Kontext geehrt.

Donald Bruce Dingwell studierte Geologie und Geophysik an der Memorial University of Newfoundland (Kanada). 1992 habilitierte er sich an der Universität Bayreuth in Geochemie. Seit 2002 ist Dingwell Direktor des Departments für Geo- und Umweltwissenschaften an der LMU München. Von 2011 bis 2013 war er außerdem Generalsekretär des Europäischen Forschungsrats (ERC). Donald Bruce Dingwell wurde für seine Forschung bereits mehrfach ausgezeichnet. So bekam er zum Beispiel 1993 den Gerhard-Hess-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und 2014 den Otto Schott-Forschungspreis. Seit 2017 ist der Wissenschaftler Mitglied der Leopoldina in der Sektion Geowissenschaften.

Der Experimental-Geowissenschaftler arbeitet auf dem Gebiet der physikalisch-chemischen Beschreibung von geschmolzenem Gestein sowie der Entwicklung der experimentellen Vulkanologie, mit Schwerpunkt u.a. auf Rheologie, Diffusion, Oberflächeneigenschaften, Festigkeit und Fragmentation. Gemeinsam mit seinem Team widmet sich Dingwell der Erforschung von Gefahren und Risiken bei Vulkanen. Durch experimentelle Untersuchungen physikalischer Eigenschaften von vulkanischen Systemen wollen sie verstehen lernen, wie Vulkane funktionieren und wann und warum sie ausbrechen. In ihrem Labor stellen sie Bedingungen nach, wie sie im Inneren der Vulkane herrschen. Die Auswurfprodukte untersuchen sie unter anderem auf die Zusammensetzung der Gase, Bruchfestigkeit und Fließverhalten.

Der „Order of Canada“ ist Kanadas höchste Auszeichnung für Zivilpersonen. Der Orden wurde 1967 gegründet, um Personen auszuzeichnen, die Kanada nachhaltig verändert haben. Als Offizier des Ordens zählt Dingwell zu rund 2000 Kanadierinnen und Kanadiern, die damit seit 1967 ausgezeichnet wurden.