Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Dienstag, 18. September 2018

Wie kann man Schwarmverhalten physikalisch erklären?

Leopoldina-INSA-Vorlesung

Wie kann man Schwarmverhalten physikalisch erklären?

Foto: freshidea - stock.adobe.com

Vogelschwärme am Himmel oder Ameisen, die sich in die gleiche Richtung bewegen, sind ein bekannter Anblick. Aber nach welchen Regeln bilden und bewegen sich Schwärme und Herden? Diesen Fragen widmet sich heute der Physiker und Präsident der Indischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Ajay Kumar Sood, in einer Vorlesung in der Indischen Botschaft in Berlin.

Als Physiker versuchen Ajay Kumar Sood und seine Arbeitsgruppe die biologischen Phänomene des Schwarm- und Herdenverhaltens physikalisch zu erklären. Durch Experimente mit unbelebten Objekten wollen sie herausfinden, wie sich unbewegte Objekte im Verhältnis zu bewegten Partikeln verhalten, um so neue Erkenntnisse zu aus dem Gleichgewicht geratenen Systemen zu erlangen. Diese Erkenntnisse können den Wissenschaftlern helfen, Phänomene des Schwarm- und Herdenverhaltens noch besser verstehen, zum Beispiel die Entstehung und den Ablauf einer Stampede.

Professor Dr. Ajay Kumar Sood ist Professor für Physik am Indischen Institut für Wissenschaft (Indian Institute of Science), Bangalore, und Präsident der Indischen Nationalen Akademie der Wissenschaften (INSA), mit der die Leopoldina seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet. Regelmäßig veranstalten die beiden Nationalakademien gemeinsame wissenschaftliche Symposien zu aktuellen Forschungsthemen. Die Vorlesung in Berlin findet in Kooperation mit der Indischen Botschaft in Berlin statt und ist Teil einer gemeinsamen Vortragsreihe hochrangiger Wissenschaftler beider Länder, mit der Leopoldina und INSA die Sichtbarkeit deutscher und indischer Wissenschaft in der Öffentlichkeit fördern wollen.

Weitere Informationen

Nature Inspired Physics: Why Do We Flock Together? Leopoldina-INSA Lecture von Professor Dr Ajay Kumar Sood; in Kooperation mit der Indischen Botschaft

Strategische Partnerschaft von Leopoldina und INSA