Pressemitteilung | Dienstag, 7. Oktober 2003

Energie – Problemlösung oder Problem?

Jahresversammlung 2003 der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina vom 17. bis 20. Oktober 2003 in Halle/S. zum Thema "Energie". Einladung zur Pressekonferenz am Freitag, 17. Oktober 2003, um 13.30 Uhr

Energie in ihren unterschiedlichsten Nutzungsformen ist heute das Lebenselixier moderner Gesellschaften – ob als Treibstoffe, die Mobilität ermöglichen, oder als Elektrizität, die Maschinen und Rechner antreibt. Wenn Energie nicht zur Verfügung steht, wie jüngst bei größeren Stromausfällen in mehreren Ländern, wird schlagartig unsere Abhängigkeit von der Energieversorgung deutlich. Hinzu kommt das gesellschaftspolitische Konfliktpotenzial bestimmter Formen der Energieerzeugung (Kernkraft), sowie die langfristigen ökologischen Folgen bei ungebremster Nutzung fossiler Quellen (Treibhauseffekt).

Alle diese Implikationen stellen auch die Wissenschaften vor große Herausforderungen, insbesondere bei der Entwicklung neuer Formen der Energieproduktion, die Versorgungssicherheit mit Umweltverträglichkeit in Einklang bringen. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina greift im Rahmen ihrer Jahresversammlung 2003 mit dem Thema "Energie" eine hochpolitische, derzeit erneut in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Problematik auf. Die eingeladenen Referenten der Jahresversammlung werden das Thema akademisch und unabhängig von der Politik von allen Seiten beleuchten. Den Festvortrag mit dem Titel "Energie – Problemlösung oder Problem?" hält der Physiker Joachim Treusch vom Forschungszentrum Jülich.

Über das Thema der Tagung sowie die aktuelle Entwicklung der Akademie wollen wir Sie auf einer Pressekonferenz zum Auftakt der Jahresversammlung informieren.

Wann: Freitag, 17. Oktober 2003, um 13.30 Uhr
Wo: Kempinski Hotel & Congress Centre Rotes Ross, Franckestraße 1, 06110 Halle (Saale)
Teilnehmer:

• Prof. Volker ter Meulen, Präsident Leopoldina
  • Prof. Joachim Treusch, Forschungszentrum Jülich, Festredner der Jahrestagung und Senator der Leopoldina
  • Prof. Herbert Walther, Sektion Physik der Universität München, Mitglied des Präsidiums der Leopoldina
  • Prof. Klaus Heinloth, Physikalisches Institut der Universität Bonn, Redner und Moderator der Podiumsdiskussion der Jahresversammlung

Die Jahresversammlung wird am 17. Oktober 2003 um 16.00 Uhr feierlich eröffnet und ist wie immer öffentlich und für jedermann zugänglich.