Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Pressemitteilung | Mittwoch, 29. September 2010

Senat der Leopoldina wählt zwei Vize-Präsidenten und weitere Mitglieder für das Präsidium der Akademie

Der Senat der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften hat in seiner Sitzung am 29. September im Vorfeld der Jahreskonferenz der Akademie in Erlangen die Mikrobiologin Prof. Bärbel Friedrich (Berlin) für eine zweite Amtszeit als Vizepräsidentin der Akademie bestätigt und den Physiker Prof. Gunnar Berg (Halle) neu in das Amt des Vize-Präsidenten gewählt. Er folgt auf den Biochemiker Prof. Gunter S. Fischer (Halle), der nach zwei Mal fünf Jahren Amtszeit gemäß Satzung nicht noch einmal gewählt werden konnte. Der Senat wählte weiterhin drei neue Sekretare, die jeweils verantwortlich für die Klassen sind, und zwei weitere Mitglieder für das Präsidium.

Bärbel Friedrich (Jg. 1945), Professorin für Mikrobiologie an der Humboldt-Universität Berlin, ist seit 2005 Vize-Präsidentin der Leopoldina und gehört seit 1994 der Sektion Mikrobiologie und Immunologie der Akademie an.

Gunnar Berg (Jg. 1940) ehemals Professor für Experimentalphysik an der Universität Halle, war seit 2000 als Sekretar im Präsidium tätig und verantwortlich für die Klasse I, der die Sektionen der Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften angehören. Berg ist seit 1999 Mitglied der Akademie und nun erstmals als Vize-Präsident tätig.

Herbert Gleiter (Jg. 1938), em. Professor für Angewandte Physik und wissenschaftliches Mitglied am Institut für Nanotechnologie des Karlsruher Instituts für Technologie, übernimmt das Amt des Sekretars der Klasse I. Gleiter ist seit 1998 Mitglied der Sektion Physik und seit 2007 Mitglied des Präsidiums.

Peter Propping (Jg. 1942), em. Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität Bonn, übernimmt im Präsidium die Aufgaben des Sekretars der Klasse II, die die Sektionen der Biowissenschaften repräsentiert. Propping ist seit 2001 Mitglied in der Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin und seit 2008 deren Obmann.

Frank Rösler (Jg. 1945), Seniorprofessor für Allgemeine Psychologie an der Universität Potsdam, übernimmt erstmals als Sekretar der Klasse IV, in der die Sektionen der Geschichts-, Kultur-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften arbeiten, eine Aufgabe im Präsidium. Rösler ist seit 2001 Mitglied in der Sektion
Psychologie und Kognitionswissenschaften und seit 2002 deren Obmann.

Hans-Peter Zenner (Jg. 1947), Professor und Direktor der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Tübingen, ist neu ins Präsidium gewählt worden. Zenner ist seit 1998 Mitglied der Sektion Ophthalmologie, Oto-Rhino-Laryngologie und Stomatologie und seit 2006 Obmann der Teilsektion Oto-Rhino-Laryngologie.

Helmut Schwarz (Jg. 1943), Professor für organische Chemie an der Technischen Universität Berlin und Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, ist ebenfalls erstmals ins Leopoldina-Präsidium gewählt worden. Schwarz ist seit 1992 Mitglied der Sektion Chemie und war von 1996 bis 2002 Obmann der Teilsektion Organische Chemie.

Das Präsidium der Leopoldina setzt sich nun wie folgt zusammen:

Präsident

  • Prof. Dr. Jörg Hacker, Mikrobiologe, Halle (Saale)/Berlin

Vizepräsidenten

  • Prof. Dr. Gunnar Berg, Physiker, Halle (Saale)
  • Prof. Dr. Bärbel Friedrich, Mikrobiologin, Berlin
  • Prof. Dr. Martin J. Lohse, Pharmakologe, Würzburg
  • Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, Psychologin, Bremen

Sekretare

  • Klasse I: Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften
    Prof. Dr. Herbert Gleiter, Physiker, Karlsruhe
  • Klasse II: Biowissenschaften/Lebenswissenschaften
    Prof. Dr. Peter Propping, Humangenetiker, Bonn
  • Klasse III: (Bio-)Medizinische Wissenschaften
    Prof. Dr. Philipp U. Heitz, Pathologe, Zürich

  • Klasse IV: Geistes-, Kultur-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften
    Prof. Dr. Frank Rösler, Psychologe, Potsdam

Weitere Präsidiumsmitglieder

  • Prof. Dr. Helmut Schwarz, Chemiker, Berlin
  • Prof. Dr. Georg Stingl, Dermatologe, Wien
  • Prof. Dr. Hans-Peter Zenner, HNO-Spezialist, Onkologe, Tübingen

Entsprechend der Satzung der Leopoldina setzt sich das Präsidium aus dem Präsidenten, vier Vizepräsidenten, vier Sekretaren und weiteren Mitgliedern zusammen. Alle Präsidiumsmitglieder werden vom Senat der Akademie gewählt. Der Präsident und die vier Vizepräsidenten bilden den Vorstand im Sinne des Gesetzes. Jeder der Sekretare ist einer der vier Klassen zugeordnet und damit der Verantwortliche im Präsidium für die jeweiligen Fachbereiche. Die Klassen bieten die Plattform für den interdisziplinären Austausch innerhalb der Akademie.

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org