Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Leopoldina-Journalistenkolleg

Transformation des Energiesystems

Transformation des Energiesystems

Im EnergieLab 2.0 des KIT wird erforscht, wie sich Erzeugung, Speicherung und Bereitstellung von Energie verknüpfen lassen. Fotograf: M. Breig, A. Bramsiepe | KIT

Das Leopoldina-Journalistenkolleg 2023 hat von Donnerstag, 5. bis Samstag, 7. Oktober am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum Thema „Transformation des Energiesystems: Daten, Modelle und Lösungen aus der Wissenschaft“ stattgefunden. Hier, am Standort der größten europäischen Forschungsinfrastruktur für erneuerbare Energie ging es während des dreitägigen Seminars um die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Leitideen zur Energiewende. Das Journalistenkolleg 2023 wurde gemeinsam von Leopoldina und Karlsruher Institut für Technologie organisiert und durchgeführt.

Die Energiewende erfordert Technologien zur Erzeugung, zum Transport und zur Speicherung regenerativer Energien. Ebenso müssen die finanziellen, sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen für den Umbruch gestaltet werden. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligten sich an den Vorträgen, Gesprächen und Forschungsrundgängen, darunter die Vizepräsidenten von Leopoldina und KIT, Robert Schlögl und Oliver Kraft, Fraunhofer-Präsident Holger Hanselka sowie der Präsident des Umweltbundesamt Dirk Messner, der Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Ottmar Edenhofer und der Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation Uwe Cantner.

In einer öffentlichen Unterhausdebatte wurden zudem die Chancen und Risiken der Transformation von der fossilen zur regenerativen Energiegewinnung und -bereitstellung diskutiert und im Energy Lab 2.0 wurde die Arbeit von Energieforscherinnen und -forschern erlebbar.

KONTAKT

Leopoldina

Daniela Weber

Redakteurin Newsletter und Projektmanagerin Journalistenkolleg

Tel. 0345 47 239 - 801
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org