Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Podcasts

Veränderung initiieren: Ein globaler Gesundheitsansatz im Lichte von Pandemien (2024)

(2024)

Leopoldina International Virtual Panel Series (LIVP) in Kooperation mit der Südafrikanischen Akademie der Wissenschaften, der Senegalesischen Akademie der Wissenschaften und Technik sowie der Äthiopischen Akademie der Wissenschaften

In den vergangenen vier Jahren hat die COVID-19-Pandemie das tägliche Leben erheblich beeinträchtigt, die Gesundheitssysteme weltweit stark belastet und eklatante Ungleichheiten bei der Bewältigung globaler Gesundheitskrisen deutlich gemacht. Sie hat erhebliche Lücken bei der Krankheitsüberwachung und im Datenaustausch aufgedeckt und deutlich gemacht, dass die globale Gesundheitsforschung dringend gestärkt werden muss. Die Strategie der intensiven Eindämmung der COVID-19-Pandemie ging häufig zu Lasten der Bekämpfung anderer Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und HIV und führte zu fragmentierten und national ausgerichteten Lösungen.

Die Notwendigkeit einer gerechteren und kohärenteren globalen Gesundheitsstrategie, insbesondere im Hinblick auf die Vorbereitung und Reaktion auf künftige Pandemien, ist offensichtlich. Das Webinar „Catalysing Change: A Global Health Approach in the Wake of Pandemics" brachte Expertinnen und Experten aus nationalen und internationalen Gesundheitsgremien, der Politik und der pharmazeutischen Industrie zusammen, um die drängenden Fragen globaler Gesundheitspolitik und Pandemieprävention zu erörtern. Im Mittelpunkt stand insbesondere die Sicherstellung eines gerechten Zugangs zu Medikamenten und Impfstoffen, die Förderung der globalen Gesundheitsforschung sowie die Verbesserung von Überwachungs- und Datenaustauschmechanismen. Es basierte auf dem Konferenzbericht „Global Health Approach for Infectious Diseases - A Proposal for the Next Decade", einer gemeinsamen Veröffentlichung der nationalen Akademien von Äthiopien, Deutschland, Senegal und Südafrika, die aus dem Workshop „Infectious Diseases beyond COVID-19" am 23. und 24. Mai 2023 in Berlin hervorging.

Die Veranstaltung ist Teil der Leopoldina International Virtual Panel Reihe, die die Leopoldina im Juli 2020 als virtuelles Format für den globalen wissenschaftlichen Austausch initiiert hat. Die Abteilung Internationale Beziehungen der Leopoldina organisiert diese Reihe in Zusammenarbeit mit ihren weltweiten Partnern. Sie bietet einen virtuellen Raum, in dem sich die globale Wissenschaftsgemeinschaft trifft und die interessierte Öffentlichkeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Dialog treten kann.

Leopoldina

Leopoldina

Zentrale
Jägerberg 1
06108 Halle (Saale)

Tel. 0345 - 47 239 - 600
Fax 0345 - 47 239 - 919
E-Mail leopoldina (at)leopoldina.org