Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press

Press Releases

1230 press
  • Press | Thursday, 7 July 2022

    On the 200th birthday of Gregor Mendel: Leopoldina celebratory symposium on the milestones of modern genetics and its pioneer

    The Mendelian rules of inheritance, named after the Augustinian monk Gregor Mendel, are the foundation of modern genetics. His experiments with crossing peas in the Brno monastery garden have been the subject of many schoolbooks and teaching materials. Wednesday, 20 July 2022, marks the 200th anniversary of Gregor Mendel’s birth, prompting the German National Academy of Sciences Leopoldina to host a celebratory symposium in honour of the great scientist. In addition, laureates of the Mendel Medal donated by the Leopoldina will look back at their own research paths. We cordially invite you to this event and would appreciate an announcement of this date in your medium.

    More
  • Press | Tuesday, 5 July 2022

    Neue Verfahren zur Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen – Gerd Hasenfuß hält Leopoldina-Vorlesung

    Die Bevölkerungsstruktur in Deutschland verändert sich, der Anteil alter Menschen in der Bevölkerung wächst. Dieser demographische Wandel bringt große Herausforderungen mit sich, auch für die Medizin. Ein Beispiel ist die steigende Zahl älterer Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wie Herzschwäche und Vorhofflimmern. In seinem Vortrag berichtet der Kardiologe Prof. Dr. Gerd Hasenfuß über neue Therapieansätze wie die Herstellung von Herzgewebe aus Stammzellen. Zu der Veranstaltung am Mittwoch, 13. Juli 2022, in Halle (Saale) laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    More
  • Press | Tuesday, 5 July 2022

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse III – Medizin

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 13. Juli 2022, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse III – Medizin ihre Urkunden überreichen. Folgende Mitglieder sind im Jahr 2021 in die Klasse III der Leopoldina gewählt worden:

    More
  • Press | Tuesday, 28 June 2022

    Krebsimmuntherapie und mRNA-Technologie: Verleihung des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreises an Christoph Huber 

    Gemeinsame Presseeinladung von Stifterverband und Nationaler Akademie der Wissenschaften Leopoldina

    Für seine Forschung auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie, die auch für die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 bedeutsam war, ist der österreichische Mediziner Prof. Dr. Christoph Huber im vergangenen Jahr mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreis des Stifterverbandes und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina geehrt worden. Die feierliche Verleihung der mit 50.000 Euro dotierten Auszeichnung findet am Freitag, 8. Juli 2022 statt. Die Laudatio hält die Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard. Zu der Veranstaltung in Halle (Saale) laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium. 

    More
  • Press | Monday, 27 June 2022

    Hürden abbauen, Tempo erhöhen: Zwölf Maßnahmen für den Ausbau von Photovoltaik und Windenergie

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

    Die Bundesregierung hat sich im Frühjahr ambitionierte Ziele für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaik und Windenergie gesetzt. Doch die Hürden für den benötigten Ausbau der Erneuerbaren sind vielfältig. Die Wissenschaftsakademien legen in einer Stellungnahme zwölf Handlungsoptionen vor, wie Hemmnisse abgebaut werden können, um das nötige Tempo zu erreichen.

    More
  • Press | Thursday, 23 June 2022

    Klimaforschung, Energiewende und ein kleiner Roboter – Leopoldina lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften 2022 ein

    Faszinierende Porträts von Forschenden sehen, über die Klimawende diskutieren und in die Unterwasserwelt abtauchen ‒ zur Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, 1. Juli 2022, in Halle (Saale) bietet die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ein abwechslungsreiches Programm. Neben Fotokunst von Herlinde Koelbl, einer Unterhausdebatte und einer Tiefsee-Lounge können die Besucherinnen und Besucher auf dem Jägerberg ein Puppentheater und den 9. Leopoldina-Science Slam erleben. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    More
  • Press | Tuesday, 21 June 2022

    Von Bakterien, Menschen und Wissenschaften: Festsymposium zu Ehren des Leopoldina-Altpräsidenten Jörg Hacker

    Akkreditierung bis Donnerstag, 30. Juni, 12 Uhr erforderlich

    Zwei Jahre nach der Ernennung der Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften im Jahr 2008 übernahm der Wissenschaftsmanager und Mikrobiologe Prof. Dr. Jörg Hacker das Präsidentenamt. Von 2010 bis 2020 hat er als XXVI. Präsident maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Leopoldina zu einer wichtigen Akteurin im Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft entwickelte. Anlässlich seines 70. Geburtstages in diesem Jahr lädt die Leopoldina unter dem Titel "Von Bakterien, Menschen und Wissenschaften" zu einem Symposium ein. Zu der Veranstaltung am Dienstag, 5. Juli 2022 in Halle (Saale), bei der die ehemalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Eröffnungsansprache hält, laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    More
  • Press | Friday, 17 June 2022

    Forschungsgipfel 2022: Leitlinien für eine Zukunftsstrategie

    Welche Anforderungen die neue Zukunftsstrategie zu Forschung und Innovation der Bundesregierung erfüllen muss: Gemeinsamer Appel von Stifterverband und Leopoldina sowie von der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und Volkswagenstiftung an die Bundesregierung.

    More
  • Press | Wednesday, 15 June 2022

    Leopoldina-Diskussionspapier schlägt Maßnahmen zur Stärkung der Wissenschaftskompetenz von Ärztinnen und Ärzten vor

    Eine optimale Gesundheitsversorgung setzt voraus, dass Ärztinnen und Ärzte nach dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse handeln. In Deutschland erfolgen Erwerb und Erhalt von Wissenschaftskompetenz in der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung bisher jedoch unsystematisch und unkoordiniert. Für Patientinnen und Patienten ist zudem nicht transparent, ob die sie behandelnden Ärztinnen und Ärzte auf dem aktuellen Stand von Entwicklungen in der Medizin sind. Das heute veröffentlichte Leopoldina-Diskussionspapier „Ärztliche Aus-, Weiter- und Fortbildung – für eine lebenslange Wissenschaftskompetenz in der Medizin“ macht Vorschläge, wie Wissenschaftskompetenz während der gesamten Berufstätigkeit sichergestellt werden kann.

    More
  • Press | Tuesday, 14 June 2022

    Wem gehört das Internet? Leopoldina-Symposium beleuchtet Interessengruppen des World Wide Web und ihre Verflechtungen

    Handel, Information, Daten – das ursprünglich für den wissenschaftlichen Austausch entwickelte Internet prägt heute fast alle Bereiche des Lebens und der Gesellschaft. Es ist das zentrale Instrument für die Globalisierung geworden, zunehmend aber auch für Überwachung und politische Manipulation. Wie die Dynamik des Internets aus den unterschiedlichsten Motiven gespeist wird und warum es wichtig ist, seine Mechanismen genauer zu verstehen, ist Thema eines Symposiums der Wissenschaftlichen Kommission „Digitalisierte Gesellschaft“ der Leopoldina. Zu der Veranstaltung, die in Berlin stattfindet, laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    More

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.