Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press

Press Releases

1230 press
  • Press | Thursday, 11 March 2010

    Symposium über die „Innere Uhr“ von Organismen

    Gemeinsame Presseinformation der Leopoldina und des Universitätsklinikums Halle

    Die Chronobiologie untersucht die zeitliche Organisation biologischer Abläufe. Dabei spielen Rhythmen eine besondere Rolle. Sie werden durch die „Innere Uhr“ generiert und können durch Zeitgeber, insbesondere geophysikalische Einflüsse, synchronisiert werden. Es ist bekannt, dass intakte Rhythmen biologische Abläufe stabilisieren und Ereignisse vorhersagbar machen, während Rhythmus-Störungen, beispielsweise infolge von Jet-lag oder Schichtarbeit, von Krankheitswert sind. In Halle hat die Chronobiologie nicht nur Tradition, sondern hat auf dem Gebiet der biologischen Rhythmusforschung seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle gespielt. Mit dem Chronobiologie-Symposium am Freitag, 19. März 2010, (8.30 bis 14.30 Uhr) sollen diese Traditionen gepflegt und der fruchtbare Austausch zwischen Vertretern von Grundlagenforschung und Klinik ermöglicht werden.

    More
  • Press | Wednesday, 10 March 2010

    Continents under Climate Change - Internationale Konferenz zu den Auswirkungen des Klimawandels

    Die Humboldt-Universität zu Berlin veranstaltet in enger Kooperation mit der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften und dem Potsdam Institut für Klimaforschung vom 21. bis 23. April 2010 die Konferenz „Continents under Climate Change“ in Berlin.

    More
  • Press | Wednesday, 3 March 2010

    Tag der Archive am 6. März: Leopoldina-Archiv beteiligt sich mit einem Programm für Erwachsene und Kinder

    Das Archiv der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften bietet zum bundesweiten Tag der Archive, der 2010 unter dem Motto „Dem Verborgenen auf der Spur“ steht, ein abwechslungsreiches Programm.

    More
  • Press | Wednesday, 3 March 2010

    Das „gläserne“ Tier – Gemeinsames Symposium der Leopoldina und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 10. bis 12. März in Wien

    Die systematische Tierzucht ist eine der ältesten Beschäftigungen der Menschheit. Seit rund dreihundert Jahren wird sie durch die Wissenschaft unterstützt. Nun steht sie an der Schwelle zu einer neuen Ära: Noch nie zuvor in der Kulturgeschichte bestand die Möglichkeit, in so kurzer Zeit durch Gendiagnose, Gentransfer, Genomklonierung und genomische Selektion die genetischen Konstellationen von Tieren gezielt zu verändern.

    More
  • Press | Monday, 1 March 2010

    Carus-Preis der Stadt Schweinfurt für Prof. Dr. Frédéric Merkt (Zürich) und Prof. Dr. Axel Meyer (Konstanz)

    Die Oberbürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, Gudrun Grieser, zeichnet am Freitag, 12. März, 11:00 Uhr, in der Diele des Alten Rathauses in Schweinfurt Prof. Dr. Frédéric Merkt (Zürich) und Prof. Dr. Axel Meyer (Konstanz) mit dem Carus-Preis aus. Mit der Carus-Medaille – benannt nach Carl Gustav Carus (1789-1869) – zeichnet die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften bedeutende Forschungen auf den Gebieten der Naturwissenschaft oder der Medizin aus.

    More
  • Press | Friday, 26 February 2010

    Jörg Hacker takes office as President of the Leopoldina - National Academy of Sciences bids farewell to Volker ter Meulen

    Jörg Hacker will become the 26th president of the German Academy of Sciences Leopoldina on 1 March. The microbiologist, who is currently President of the Robert Koch Institute, will be taking over office from Volker ter Meulen, under whose direction the Leopoldina was appointed National Academy of Sciences in July 2008.

    More
  • Press | Thursday, 18 February 2010

    Über Schizophrenie und DNA-Reparatur – Leopoldina lädt zu zwei Vorträgen am 23. Februar ein

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften lädt am Dienstag, 23. Februar, zu zwei wissenschaftlichen Vorträgen in die Emil-Abderhalden-Straße 36, Halle (Saale) ein. Bei den monatlichen Vorträgen stellen Mitglieder der Akademie ihre Forschungsarbeit vor.

    More
  • Press | Thursday, 28 January 2010

    Architekten beginnen mit der Generalplanung zur Sanierung des Logenhauses als Hauptsitz der Leopoldina in Halle

    Mit der Beauftragung von RKW Architektur + Städtebau als Generalplaner ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sanierung des Logenhauses als neuer Hauptsitz der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften getan. Der entsprechende Vertrag wurde am 28. Januar 2010 in Halle unterzeichnet. Mit den umfangreichen Planungsarbeiten beginnt nun der Ausbau des Standortes der Leopoldina in Halle, die mit der räumlichen Erweiterung ihren wachsenden Aufgaben als Nationale Akademie besser gerecht werden kann.

    More
  • Press | Monday, 25 January 2010

    Leopoldina veröffentlicht Expertenliste zum Wissenschaftsjahr 2010 „Die Zukunft der Energie“

    Zum Wissenschaftsjahr 2010 „Die Zukunft der Energie“ veröffentlicht die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften eine Liste von Wissenschaftlern, die den Medien als Ansprechpartner zum Thema zur Verfügung stehen.

    More
  • Press | Friday, 22 January 2010

    Von der Funktion eines Virus und der Mathematik in der Politik - Leopoldina lädt zu zwei Vorträgen am 26. Januar ein

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften lädt am Dienstag, 26. Januar, zu zwei wissenschaftlichen Vorträgen in die Emil-Abderhalden-Straße 36, Halle (Saale) ein. Bei den monatlichen Vorträgen stellen Mitglieder der Akademie ihre Forschungsarbeit vor.

    More

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.