Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Donnerstag, 21. September 2023

Die Ausnahme als Regel: Abendvortrag über die Musik Ludwig van Beethovens

Die Ausnahme als Regel: Abendvortrag über die Musik Ludwig van Beethovens

Foto: Markus Scholz für die Leopoldina

Ludwig van Beethoven gilt als einer der innovativsten Komponisten der Musikgeschichte. Dass die kompositorischen Freiheiten des Meisters letztlich in ihrem Regelbruch strikten Gesetzlichkeiten folgten, zeigt der Musikwissenschaftler Prof. em. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen in einem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Leopoldina-Jahresversammlung am Donnerstag, 28. September in Halle (Saale) und online.

Beethovens beharrliche Bemühung um immer neue Wege der künstlerischen Formung und der Erschließung bisher unerhörter Bereiche des musikalischen Ausdrucks hat im 19. und im frühen 20. Jahrhundert die Maßstäbe für Generationen von Künstlerinnen und Künstlern gesetzt. Doch auch die radikalste Innovation in Beethovens kompositorischem Œuvre gehorcht einer strikten Gesetzlichkeit der Freiheit: die Ausnahme als Regel. Dies wird der Musikwissenschaftler Hans-Joachim Hinrichsen in seinem Vortrag erläutern und an konkreten Beispielen über signifikante Stationen von Beethovens Entwicklung hinweg demonstrieren.

Hans-Joachim Hinrichsen studierte an der Freien Universität Berlin. 1999 wurde er zum Professor für Musikwissenschaft an der Universität Zürich/Schweiz berufen, seit 2018 ist er Professor Emeritus. In seiner Forschung befasst er sich mit der Musikgeschichte des 18., 19. und 20. Jahrhunderts. Schwerpunkte sind die Geschichte der Musikästhetik sowie die Rezeptions- und Interpretationsgeschichte. Hinrichsen ist Mitherausgeber mehrerer musikwissenschaftlicher Fachperiodika, Mitglied der Academia Europaea und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Weitere Informationen