Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Donnerstag, 29. Februar 2024

Frühjahrsempfang von Leopoldina und Leopoldina Akademie Freundeskreis

Frühjahrsempfang von Leopoldina und Leopoldina Akademie Freundeskreis

Foto: Gunter Binsack

Von kleinen Klimaanlagen für Mikrochips bis hin zu kältemittelfreien Kühlschränken – die Forschung der Ingenieurin für Thermodynamik und Energietechnik Jingyuan Xu kann einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten. Für ihre innovativen Arbeiten zu klimafreundlichen Kühlverfahren erhält sie im Rahmen des gemeinsamen Frühjahrsempfangs der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leopoldina Akademie Freundeskreises am Montag, 18. März den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2023.

Dr. Jingyuan Xu untersucht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) neuartige festkörperbasierte Kühlverfahren, die den sogenannten elastokalorischen Effekt nutzen. Diese Verfahren benötigen keine klimaschädlichen Kältemittel, sind wartungsarm, überall einsetzbar und haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kompressorsysteme. In ihrer noch jungen Karriere hat Jingyuan Xu bereits 15 Patente für Kühlsysteme angemeldet. Ihre Arbeit hat das Potenzial, den Weg für eine effizientere und umweltfreundlichere Temperaturregelung zu ebnen. Zum Frühjahrsempfang wird ihr für ihre Forschung der mit 5.000 € dotierte Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2023 verliehen. Das Preisgeld wird durch den Leopoldina Akademie Freundeskreis finanziert. Die Preisträgerin wird in einem Vortrag ihre Forschung vorstellen.  

Zum Frühjahrsempfang sind alle Interessierten eingeladen, der Eintritt ist frei. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten. Eine schriftliche Zusammenfassung der Kerninhalte wird auf Deutsch ausliegen.