Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Mittwoch, 27. November 2019

Goethe als Wissenschaftler: Symposium zur Naturforschung des Dichters

Goethe als Wissenschaftler: Symposium zur Naturforschung des Dichters

Bild: Johann W. v. Goethe: Höhenzeichnung, 1807 (Quelle: Klassik Stiftung Weimar)

Als Poet und Schriftsteller ist er weltberühmt. Doch Johann Wolfgang von Goethe war auch Naturforscher. In dieser Eigenschaft wurde er 1818 als Mitglied in die Leopoldina aufgenommen. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat vor einiger Zeit die erste vollständige historisch-kritische Ausgabe der naturwissenschaftlichen Schriften Goethes vorgelegt (Leopoldina-Ausgabe). Die dazugehörigen Register sind nun fertiggestellt und auch online verfügbar. Die Leopoldina veranstaltet aus diesem Anlass vom 28. bis 29. November in Halle (Saale) ein Symposium, das sich Goethes Beziehungen zur Naturforschung widmet.

Die Register zur Leopoldina-Ausgabe, die sowohl gedruckt als auch online vorliegen, eröffnen eine neue Perspektive auf Goethes Forschungen. Die systematisch verzeichneten Personen, Orte, Werke oder Naturalien verweisen auf vielfältige Verbindungen zu den damaligen Naturwissenschaften. Diese Verbindungen werden in ihrer Breite und Tiefe nun erstmals erkennbar.

Im Zentrum des Symposiums stehen neuere Forschungen zu Goethe im Kontext der Naturwissenschaften seiner Zeit. Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung hat das Leopoldina-Mitglied Prof. Dr. Friedrich Steinle (Berlin). Der Wissenschaftshistoriker und Physiker hält am Donnerstag einen Abendvortrag zu Goethes Farbenforschung. Beim Symposium am Folgetag spricht unter anderem Dr. Thomas Schmuck (Weimar) über die geowissenschaftliche Sammlung des Naturforschers. Dr. Margrit Wyder (Zürich) geht auf Goethes Arbeiten zur Insektenforschung ein. Prof. Dr. Irmgard Müller (Bochum), Leopoldina-Mitglied und Mitherausgeberin der Leopoldina-Ausgabe, berichtet über die Herausforderungen des Registerprojekts.

Die von der Leopoldina herausgegebene historisch-kritische Ausgabe „Goethe. Die Schriften zur Naturwissenschaft“ präsentiert die Arbeiten Johann Wolfgang von Goethes zur Naturforschung. Die Ausgabe enthält elf Text- und 18 Kommentarbände und wurde im Jahr 2011 nach 70 Jahren abgeschlossen.