Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Dienstag, 20. Oktober 2020

Im Livestream: Leopoldina-Lecture über Folgen gesundheitlicher Ungleichheit

Im Livestream: Leopoldina-Lecture über Folgen gesundheitlicher Ungleichheit

Illustration: Adobe Stock / Vectorarte

Über Hintergründe und Folgen gesundheitlicher Ungleichheit geht es bei der nächsten Leopoldina-Lecture in Hannover. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Oktober ab 18 Uhr statt und wird live übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Lebenserwartung in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Gründe dafür sind unter anderem sozial- und arbeitspolitische Verbesserungen und der Zugang der Bevölkerung zu einem leistungsfähigen Gesundheitssystem. Dabei gilt allerdings: Ein zentraler Hinweis für die Höhe der Lebenserwartung ist der soziale Status einer Person.

Menschen mit einem vergleichsweise geringen Einkommen, einer niedrigen beruflichen Position und geringerer Bildung sterben Jahre früher als sozial besser gestellte Menschen – und sie leiden auch häufiger an chronischen Krankheiten und anderen gesundheitlichen Einschränkungen. Warum ist dies so und was lässt sich dagegen unternehmen?

In der 17. Leopoldina-Lecture geht es darum, einen differenzierten Blick auf die Hintergründe gesundheitlicher Ungleichheit in Deutschland zu werfen und Möglichkeiten der Prävention zu diskutieren.