Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Freitag, 3. Mai 2019

Wege zu einem nachhaltigen Düngemitteleinsatz

Gemeinsames Symposium von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Leopoldina

Wege zu einem nachhaltigen Düngemitteleinsatz

Foto: Adobestock.de / oticki

Stickstoffverbindungen sind als effektive Düngemittel ein notwendiger Bestandteil der modernen Landwirtschaft. Gelangt eine zu große Menge an reaktiven Stickstoffverbindungen, etwa in Form von Ammoniak, Nitraten oder NOx in die Umwelt, haben sie unerwünschte Nebeneffekte, zum Beispiel die Nitratverunreinigung von Trinkwasser und Auswirkungen auf die Artenvielfalt. Den umweltschonenden Umgang mit Düngemitteln in der Landwirtschaft thematisiert das Symposium „Wege in eine nachhaltige Stickstoffwirtschaft“ am Montag, 6. Mai, in Halle (Saale).

Die gesetzlichen Vorgaben zum Stickstoffeintrag wurden nur langsam angepasst, was sich in der Klage der EU widerspiegelte. Aktuell muss die Düngemittelverordnung nach der Neuauflage im Jahr 2017 erneut angepasst werden, um den Vorgaben der EU gerecht zu werden.

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft werden diskutieren, wie sich ein umweltschonenderer Umgang mit Stickstoff in der Agrarwirtschaft gestalten lässt und wo aktuell Hemmnisse auf dem Weg dorthin liegen. Dabei thematisiert das Symposium auch, welche politischen Rahmenbedingungen benötigt werden und wie Innovationen aus der Digitalisierung und Biotechnologie zu einem umweltschonenderen Einsatz von Düngemitteln führen können.

Weitere Informationen