Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Über uns

Sanierung des Leopoldina-Gebäudes

Die Sanierung erfolgte nach historischem Vorbild, wobei sowohl die Anforderungen des Denkmalschutzes berücksichtigt als auch moderne Bau- und Sicherheitsstandards umgesetzt worden sind. Dabei blieb die ursprüngliche Raumabfolge bewahrt, und einzelne Räume tragen heute wieder die Farben ihrer jeweiligen Entstehungszeit. Der Einzug der Leopoldina in das markante Gebäude hat einen traditionsreichen Repräsentanten hallescher Baukultur und Baugeschichte wieder zum Leben erweckt.

Die Architektur spiegelt die wechselvolle Geschichte des Gebäudes wider. Baustile aus unterschiedlichen Epochen bestehen noch heute nebeneinander, sie zeugen vom Zeitgeist und dem Repräsentationswillen der früheren Besitzer. Bei wiederholten Umbauten und Erweiterungen wurde zum Beispiel der einstige westliche Gebäudeflügel 1867 durch ein Festsaalgebäude ersetzt. Im Jahr 1889 musste auch der östliche Flügel einem Neubau weichen.