Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Mittwoch, 23. Oktober 2019

Maßnahmen für eine nachhaltige Gestaltung von Bergbaulandschaften

Maßnahmen für eine nachhaltige Gestaltung von Bergbaulandschaften

Die Gewinnung und Verwertung von Bodenschätzen ist für die industrielle und gesellschaftliche Entwicklung unerlässlich. Bergbautätigkeiten und schwere Minenunfälle haben jedoch ernsthafte Umweltbeeinträchtigungen verursacht mit langfristigen Konsequenzen für Natur und Mensch. Das Papier „A new vision of sustainable management in mining and post-mining landscapes” präsentiert Maßnahmen, mit denen dieser Paradigmenwechsel hin zur nachhaltigen Gestaltung von Bergbau(folge)landschaften gesteuert werden kann.

Bergbautätigkeiten und schwere Unfälle wie der Dammbruch in Brumadinho in Brasilien im Januar 2019 und das Unglück in Nachterstedt 2009, bei dem drei Menschen starben nachdem Teile einer Siedlung in eine geflutete Tagebaugrube abgerutscht waren, zeigen Handlungsbedarf und können Impulse für Veränderungen geben. Die Häufigkeit solcher Katastrophen und deren sozioökonomische und ökologische Auswirkungen erfordern einen notwendigen Paradigmenwechsel in den Strukturen und Prozessen der Bergbauindustrie, so die Autorinnen und Autoren des Papiers.

Die in dem Report abgegebenen Empfehlungen lassen sich in vier übergeordneten Handlungsfeldern zusammenfassen: (1) Perspektivenwechsel mit neuem Fokus auf die Landschaftsskala und die Bedeutung von Wassermanagement; (2) Obligatorische Finanzierung unabhängiger Forschungszentren durch die Bergbauindustrie und verpflichtende Zusammenarbeit zwischen Bergbauunternehmen und wissenschaftlichen Beiräten; (3) Festlegung internationaler Normen und Schaffung von Transparenz im Wissensmanagement und (4) Proaktive Entwicklung von Notfallplänen und Maßnahmen zur Schadensbegrenzung.

Der Report der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist das Ergebnis eines Workshops, der von der Leopoldina und der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften im vergangenen Jahr in Belo Horizonte ausgerichtet wurde.