Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1232 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Dienstag, 16. April 2013

    Leopoldina-Lecture an der Universität Tübingen

    Pressemitteilung der Universität Tübingen und der Leopoldina

    Das Präsidium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina tagt in Tübingen - in einem öffentlichen Vortrag spricht Professor Hans-Peter Zenner über Ludwig van Beethoven und seine Schwerhörigkeit.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 15. April 2013

    Leopoldina vertieft Zusammenarbeit mit französischer Nationalakademie

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die französische Académie des sciences werden künftig noch enger zusammenarbeiten. Leopoldina-Präsident Professor Jörg Hacker und Professor Philippe Taquet, Präsident der französischen Nationalakademie, unterzeichneten heute in Paris ein entsprechendes Kooperationsabkommen. Mit der Übereinkunft werden die bereits bestehenden intensiven Beziehungen fixiert.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 21. März 2013

    Leopoldina-Lecture: Gerald Haug erläutert den Klimawandel aus geowissenschaftlicher Sicht

    In einer Leopoldina-Lecture spricht der Geologe Professor Gerald Haug, ETH Zürich, am Mittwoch, 27. März, in Halle über „Der Klimawandel aus geowissenschaftlicher Sicht“. Im Rahmen der Lecture wird zudem das vom halleschen Maler Uwe Pfeifer angefertigte Porträt des Leopoldina-Altpräsidenten Professor Volker ter Meulen erstmals öffentlich präsentiert.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 21. März 2013

    Acht neue Leopoldina-Mitglieder erhalten ihre Urkunden

    Im Rahmen des jährlichen Symposiums der Leopoldina-Klasse I erhalten am Donnerstag, 28. März, acht hochrangige Wissenschaftler ihre Mitgliedsurkunden aus den Händen des Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Professor Jörg Hacker. Die neuen Leopoldina-Mitglieder gehören der Klasse I – Mathematik. Natur- und Technikwissenschaften an.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 12. März 2013

    Politikberatung durch die Wissenschaft: Podiumsdiskussion im Deutsch-Südafrikanischen Wissenschaftsjahr in Berlin

    Die wissenschaftsbasierte Beratung von Politik und Gesellschaft steht im Zentrum der Podiumsdiskussion „Bridging two Hemispheres“, die im Rahmen des Deutsch-Südafrikanischen Wissenschaftsjahrs am kommenden Dienstag, 19. März, in Berlin stattfindet. Sie wird von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Academy of Science of South Africa, sowie der Jungen Akademie, der South African Young Academy of Science und der Global Young Academy ausgerichtet und bezieht die Perspektiven junger Wissenschaftler ein.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 4. März 2013

    Deutsche Wissenschaftsakademien begleiten die Energiewende

    Nachhaltigkeit, Finanzierbarkeit, Versorgungssicherheit und gesellschaftliche Akzeptanz: Mit diesen Zielen wird die Initiative „Energiesysteme der Zukunft“, getragen von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, die Energiewende in Deutschland begleiten. Das gaben die deutschen Wissenschaftsakademien heute auf einer Pressekonferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam mit Bundesministerin Johanna Wanka bekannt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 28. Februar 2013

    Leopoldina-Altpräsident Volker ter Meulen zum Vorsitzenden des InterAcademy Panel gewählt

    Die Vollversammlung des InterAcademy Panel (IAP) hat Professor Volker ter Meulen in Rio de Janeiro (Brasilien) zu einem der beiden Co-Chairs des IAP gewählt. Damit führt der Leopoldina-Altpräsident gemeinsam mit dem wiedergewählten Professor Mohamed H.A. Hassan, ehemals Präsident der African Academy of Sciences, für nunmehr drei Jahre den Vorsitz des IAP – einem Zusammenschluss von mehr als 100 Wissenschaftsakademien aus aller Welt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 13. Februar 2013

    Leopoldina zeigt Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ in Ulm

    Stereotype Altersbilder behindern noch immer die Entfaltung der Potenziale, die Menschen heute im Erwachsenenalter haben. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeigt in der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ Fotografien mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Vorstellungen vom Altwerden, die in einem Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Ausstellung wird am Freitag, 15. Februar, 15.00 Uhr im Künstlerhaus Ulm eröffnet. Die Ausstellung ist dort bis zum 28. März zu sehen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Sonntag, 10. Februar 2013

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen würdigt Verdienste von Ministerin Schavan

    Gemeinsame Erklärung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen reagiert mit großem Respekt und mit Bedauern auf den Rücktritt von Annette Schavan als Bundesministerin für Bildung und Forschung.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 5. Februar 2013

    Nationalakademie Leopoldina verstärkt den Austausch mit ihren französischen Partnern

    Den 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich nimmt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zum Anlass, ihre Beziehungen zu ihren französischen Partnern weiter zu vertiefen. Auf dem Programm stehen mehrere deutsch-französische Symposien in Paris und Berlin. Den Höhepunkt bildet eine Kooperationsvereinbarung, mit der die französische Académie des sciences und die Leopoldina im April ihre Beziehungen vertraglich fixieren. Zum Auftakt des wissenschaftlichen Jubiläumsjahres beginnt morgen in Paris das dreitägige Symposium „Aufklärung: gestern, heute, morgen - Les lumières: Hier, aujourd’hui, demain“.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.