Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

1457 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 31. März bis Mittwoch, 01. April 2015 15:00 bis 20:00 Uhr

    Studienzentrum, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Radikale Historisierung

    Gedenkveranstaltung zu Ehren des verstorbenen Leopoldina-Mitglieds Olaf Breidbach <p>Am 22. Juli 2014 verstarb überraschend der Wissenschaftshistoriker Prof. Dr. Dr. Olaf Breidbach. Mit der Gedenkveranstaltung würdigt die Leopoldina das Wirken ihres Mitglieds. Im Fokus stehen neben Breidbachs abgeschlossenen Werken auch Projekte, die er insbesondere am Studienzentrum der Leopoldina noch zu…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04. bis Donnerstag, 06. Oktober 2016

    Lesesaal des Studienzentrums, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale)

    „Andersartigkeit“ und Identität in menschlichen Gesellschaften

    Workshop und Herbsttagung des Studienzentrums 2016 <p>Die Unterscheidung nach körperlichen Merkmalen hat in menschlichen Gesellschaften eine lange und schwierige Tradition. Mit physischen Kennzeichen werden oft verallgemeinernde Annahmen und Stereotypen verknüpft. Auch die Wissenschaft trug hierzu ihren Teil bei. <br /><br />Schon im 18. Jahrhundert suchten Forscher wie Carl von Linné und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 31 Mai 2016 14:00 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Akademiengeschichte im 20. Jahrhundert

    Die Leopoldina und andere Akademien zwischen Kaiserreich und früher DDR <p>Um und nach 1900 unterlag die Wissenschaftslandschaft tiefgreifenden Veränderungen. Unter Leitung des Wissenschaftshistorikers Prof. Dr. Rüdiger vom Bruch (Humboldt-Universität zu Berlin) erforschte die unabhängige Arbeitsgruppe zur „Geschichte der Leopoldina in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ die Geschichte der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 11. bis Dienstag, 12. April 2016

    Studienzentrum, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Nachwuchsforum Wissenschaftsgeschichte

    Im ersten Leopoldina-Nachwuchsforum Wissenschaftsgeschichte stellen zehn ausgewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler ihre aktuellen Arbeiten zu Diskussion. <p>In dem ersten Nachwuchsforum Wissenschaftsgeschichte der Leopoldina stellen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ein breites Spektrum wissenschafts- und wissenshistorischer Forschungen vor und diskutieren…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 29. bis Dienstag, 30. Oktober 2012 13:00 bis 17:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle

    Eröffnung des Studienzentrums

    Studienzentrum für Wissenschafts- und Akademiengeschichte <p>Das Studienzentrum für Wissenschafts- und Akademiengeschichte ist künftig die übergeordnete Einrichtung für alle wissenschaftshistorischen und damit zusammenhängenden wissenschaftstheoretischen bzw. -philosophischen Aktivitäten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Unter dem Rahmenthema „Wissenschaft und Gesellschaft“…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 01 März 2016 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal der Leopoldina, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Die Arbeiten von Hercules. Georg Wolfgang Wedel, die Leopoldina und der norddeutsche Büchermarkt um 1680

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Ian Maclean <p>Georg Wolfgang Wedel, Professor der Medizin an der Universität zu Jena von 1673 bis zu seinem Tode in 1721, war in der Zeit von 1670 bis 1688 ein sehr aktives Mitglied der Academia Naturae Curiosorum. Er schrieb, wie von der Akademie zur damaligen Zeit erwartet, eine Monographie über sal volatile (Hirschhornsalz, 1671) und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 12 Januar 2016 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal der Leopoldina, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Formen des „Life Writing” als alternative Wissensproduktion zwischen Autobiographie und Biomedizin

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Mita Banerjee <p>Über Jahrhunderte hinweg war es gängige museale Praxis, menschliche Überreste (Schädel, Knochen, Skelette) der Angehörigen indigener Gruppen (Aboriginals, Native Americans, Inuits) in Museen der westlichen Welt auszustellen. Der (verstorbene) Mensch konnte hier deshalb zum Museumsobjekt werden, weil er – als Mitglied einer…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 März 2019 18:00 Uhr

    Lesesaal des Zentrums für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaft und Politik. Zum Selbstverständnis der Göttinger Akademiemitglieder im Nationalsozialismus

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. habil. Désirée Schauz (Göttingen) <p>Die deutschen Akademien wurden vergleichsweise spät, erst ab 1937, von der nationalsozialistischen Gleichschaltungspolitik erfasst. Ihre ordentlichen Mitglieder, in der überwiegenden Zahl Professoren, hatten sich bis dahin allerdings schon jeder auf seine Weise an den deutschen Hochschulen politisch…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 28 Februar 2019 18:00 bis 19:30 Uhr

    EAS 36, Lesesaal des Zentrums für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale)

    DER STURM. Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde

    Abendvortrag im Rahmen der Winter School Digitale Editionen <p>Von der Idee zur Konzeption und Umsetzung: In ihrem Abendvortrag im Rahmen der Winter School Digitale Editionen präsentiert Marjam Trautmann das digitale Editionsprojekt „DER STURM“. Was passiert mit den „kämpfenden Kühen“ des Künstlers Franz Marc und wie kommentiert man August Mackes Reise nach Tunis? Der Vortrag gibt einen Einblick…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 25. Februar bis Freitag, 01. März 2019 09:00 bis 17:30 Uhr

    Zentrum für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale)

    Winter School Digitale Editionen

    Fortbildung am Zentrum für Wissenschaftsforschung <p>Die Winter School Digitale Editionen am Zentrum für Wissenschaftsforschungvermittelt Grundkenntnisse in XML und den darauf aufbauenden Techniken der digitalen Editionspraxis. Dazu gehören neben den Proposals der Text Encoding Initiative (TEI) auch theoretische und methodische Konzepte digitaler Editionen. Die Dozentinnen und Dozenten vermitteln…

    Mehr