Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1230 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 2. Oktober 2014

    Wissensaustausch zwischen West und Ost: Leopoldina-Symposium zu Chinas Weg in die Moderne

    Wie wirkte sich der Wissenstransfer von Europa nach China in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus? Dieser Frage gehen Historiker aus Deutschland, Japan und China beim Symposium „Wissenstransfer und Modernisierungsprozesse zwischen Europa und Ostasien“ nach. Die Tagung findet vom 6. bis zum 8. Oktober im Studienzentrum der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) statt. Teil des Programms sind zwei öffentliche Vorträge am Montag, den 6. Oktober, und am Dienstag, den 7. Oktober.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 19. September 2014

    Jörg Hacker als Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina wiedergewählt

    Der Senat der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat Prof. Dr. Jörg Hacker als Präsidenten der Akademie bestätigt. Der Mikrobiologe wurde für eine weitere fünfjährige Amtszeit gewählt, die am 1. März 2015 beginnt. Jörg Hacker führt die Geschicke der Leopoldina seit dem Jahr 2010. Die Wahl fand am Vorabend der Leopoldina-Jahresversammlung 2014 statt, die heute in Rostock beginnt. Der Senat hat zudem über die Nachbesetzung eines der vier Vizepräsidenten abgestimmt und die Positionen des Sekretars der Klasse III – Lebenswissenschaften und des Vertreters der Mitglieder aus der Schweiz, neu besetzt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 12. September 2014

    Apollos Gabe: Musikwissenschaftler spricht über die Neurobiologie der Musikwahrnehmung und des virtuosen Musizierens

    Welche Anforderungen stellen Musikwahrnehmung und virtuoses Musizieren an das zentrale Nervensystem des Menschen? Was passiert im Gehirn eines Konzertbesuchers und welche Höchstleistungen erbringen Orchestermusiker? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Eckart Altenmüller in einem Vortrag am Freitag, 19. September, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Rostock nach.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 11. September 2014

    Leopoldina verleiht dem Schweizer Pathologen Philipp U. Heitz die Verdienstmedaille

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt den Pathologen Prof. Dr. Philipp U. Heitz für seine beispielhaften Verdienste zum Wohle der Akademie. Der Wissenschaftler erhält die Verdienstmedaille der Akademie. Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am Freitag, 19. September 2014, in Rostock verliehen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 9. September 2014

    Nationalakademie Leopoldina veröffentlicht Empfehlungen zum Umbruch in den Lebenswissenschaften

    Moderne Hochdurchsatzverfahren zur Analyse von Erbinformationen, Proteinen und Stoffwechselprodukten bieten neue Möglichkeiten, umfassende Daten über Lebensprozesse zu gewinnen. Diese sogenannten OMICS-Technologien wecken Hoffnungen auf große Fortschritte in Fächern wie der Medizin, der Pharmazie, der Biochemie oder den Ernährungswissenschaften. Allerdings ist Deutschland nicht ausreichend auf diese Entwicklungen vorbereitet, warnt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Im Zukunftsreport „Lebenswissenschaften im Umbruch“ gibt die Akademie sechs Empfehlungen, wie vorhandene Defizite überwunden und Forschung und Lehre besser auf die Anforderungen der modernen Lebenswissenschaften vorbereitet werden können. Das Papier wurde heute in Berlin vorgestellt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 8. September 2014

    Nationalakademie Leopoldina lädt zu Besichtigungen am Tag des offenen Denkmals in Halle (Saale) ein

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, der am Sonntag, 14. September 2014, stattfindet, öffnet die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina die Türen ihres Hauptsitzes in Halle (Saale). Interessierte Besucher sind eingeladen, das Haus am Jägerberg 1 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zu besichtigen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 4. September 2014

    Der Biochemiker Carsten Grashoff erhält den Leopoldina Early Career Award 2014

    Dr. Carsten Grashoff, Max-Planck-Institut für Biochemie Martinsried, erhält den mit 30.000 Euro dotierten Leopoldina Early Career Award 2014 – gestiftet von der Commerzbank-Stiftung. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt den Biochemiker damit für seine herausragenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Mechanobiologie. Carsten Grashoff wird der Early Career Award bei der Jahresversammlung der Leopoldina in Rostock am Freitag, 19. September, durch den Leopoldina-Präsidenten Prof. Dr. Jörg Hacker und Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied im Kuratorium der Commerzbank-Stiftung, überreicht.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 1. September 2014

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina stellt Zukunftsreport „Lebenswissenschaften im Umbruch“ vor

    Moderne Hochdurchsatzverfahren zur Analyse von Erbinformationen, Proteinen oder Stoffwechselprodukten – sogenannte OMICS-Technologien – bieten den Lebenswissenschaften im digitalen Zeitalter völlig neue Möglichkeiten. Die Greifbarkeit der umfassenden Daten weckt große Hoffnungen auf neue wirksame individualisierte Therapien, leistungsfähige Nutzpflanzen oder maßgeschneiderte Mikroorganismen, zum Beispiel für die Kosmetik, die Medizin und die Lebensmittelherstellung. Die Entwicklungen bergen aber auch Herausforderungen bezüglich der Verarbeitung und Interpretation der großen Datenmengen und machen neue Strukturen in Lehre und Forschung erforderlich.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 28. August 2014

    Von Sinneseindrücken, Robotern und künstlichen Händen ─ Leopoldina-Jahresversammlung widmet sich Sensorsystemen in Biologie und Technik

    „Wahrnehmen und Steuern – Sensorsysteme in Biologie und Technik“ – dieses Thema steht im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, zu der vom 19. bis 21. September 2014 rund 300 Teilnehmer aus aller Welt in Rostock erwartet werden. Die Bandbreite der Fachvorträge reicht von der Kommunikation mittels Sprache, Hören und Sehen beim Menschen einschließlich der Übertragung von Signalen auf zellulärer Ebene bis hin zur technischen und medizinischen Anwendung moderner Biomechanik. Zur feierlichen Eröffnung werden der Early-Career-Award und die Verdienstmedaille der Leopoldina verliehen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 26. August 2014

    Freundeskreis der Leopoldina ehrt herausragende Forschung zur Akademiegeschichte mit dem Johann-Lorenz-Bausch-Förderpreis und übergibt wertvolle Bücher

    Pressemitteilung des Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V.

    Im Rahmen seiner Jahresveranstaltung verleiht der Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V. am Montag, 1. September, den Johann-Lorenz-Bausch-Förderpreis an eine Nachwuchswissenschaftlerin. Die Medizinerin Katherina Kefalas wird für ihre Dissertation über das Wirken des Breslauer Stadtphysicus‘ Philipp Jacob Sachs von Löwenheim in der Leopoldina im 17. Jahrhundert geehrt. Während der Jahresveranstaltung übergibt der Freundeskreis der Leopoldina zudem zwei von Mitgliedern der Akademie verfasste wertvolle Bücher aus dem 17. Jahrhundert an die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. In einem Vortrag widmet sich Prof. Dr. Claudia Spies von der Charité Berlin „Störungen von Hirnfunktionen nach einer Operation“.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.