Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1232 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Dienstag, 20. Juni 2023

    Fortschritte in der Hirnforschung – Gemeinsames Symposium von Leopoldina und Koreanischer Akademie der Wissenschaften und Technologie

    Mit fast 100 Milliarden Nervenzellen und 100 Billionen Synapsen steuert das menschliche Gehirn alle Körperfunktionen - von der Atmung über die Verarbeitung von Sinneseindrücken bis hin zur Motorik. Es ist aber auch für Gedächtnis, Sprache und Emotionen verantwortlich. Trotz wissenschaftlicher Durchbrüche beim Verständnis der Funktionsweise des menschlichen Gehirns bleibt Vieles unbekannt. Das 7. bilaterale Symposium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Koreanischen Akademie der Wissenschaften und Technologie (KAST) bringt renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Südkorea und Deutschland zusammen, um aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung zu erörtern und Wege zur Behandlung, Heilung und Vorbeugung von neurologischen Krankheiten zu diskutieren. Zu der Veranstaltung am Mittwoch, 28. Juni und Donnerstag, 29. Juni in Halle (Saale) laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 16. Juni 2023

    Wissenschaftskarrieren ermöglichen – Kommentierung der Allianz der Wissen-schaftsorganisationen zum WissZeitVG

    Gemeinsame Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt, dass das BMBF mit dem vorgelegten Referentenentwurf zur Novellierung des WissZeitVG Anpassungen an den im März formulierten Eckpunkten vorgenommen hat und die Erkenntnisse aus den zwischenzeitlich vom BMBF geführten Stakeholder-Gesprächen Eingang in den Gesetzesentwurf gefunden haben.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 14. Juni 2023

    Ruth Narmann ist neue Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen der Leopoldina

    Dr. Ruth Narmann leitet seit dem 1. Juni die Abteilung Internationale Beziehungen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Narmann übernimmt die Position von Dr. Marina Koch-Krumrei, die seit 2011 die internationalen Beziehungen der Akademie verantwortete und zum 31. Mai in den Ruhestand getreten ist.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 7. Juni 2023

    Fracking: eine Option für Deutschland? Wissenschaftsakademien benennen Chancen, Risiken, Ungewissheiten

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

    Fracking in nicht konventionellen Lagerstätten wurde in Deutschland 2016 verboten und schien seitdem ad acta gelegt. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat jedoch neue Voraussetzungen für die deutsche Energiepolitik geschaffen und die Verfügbarkeit von Erdgas für Deutschland stark eingeschränkt. Wie das Gas ersetzen, das nicht mehr geliefert wird? Diese Frage wird auch in den kommenden Jahren für die deutsche Energieversorgung von Bedeutung sein. Könnte Fracking einen relevanten Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten? Das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) ordnet Chancen und Risiken von Fracking ein und benennt Ungewissheiten.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 1. Juni 2023

    Krankenhausreform: Leopoldina empfiehlt Stärkung der wissenschaftlich fundierten Gesundheitsversorgung

    Das Gesundheitssystem in Deutschland soll es ermöglichen, alle Patientinnen und Patienten zur richtigen Zeit und am geeigneten Ort bestmöglich so zu behandeln, wie es ihrem medizinischen Bedarf und dem jeweils anerkannten Stand der Wissenschaft entspricht. Diese wissenschaftlich fundierte Patientenversorgung erfordert eine exzellente Forschung, deren Ergebnisse rasch in der medizinischen Praxis umgesetzt werden. Auf diesen Aspekt macht die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der heute veröffentlichten Ad-hoc-Stellungnahme „Die Krankenhausreform für eine wissenschaftlich fundierte Gesundheitsversorgung nutzen“ aufmerksam. Darin plädieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für eine zentrale Rolle der Universitätsmedizin bei der Bildung und Koordination von forschungsbasierten Versorgungsnetzwerken.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 23. Mai 2023

    European Citizens’ Initiative: Alliance of Science Organisations in Germany calls for science-based discussion on animal and non-animal approaches in research

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

    The 3Rs (Replace, Reduce, Refine) are the guiding principle of state-of-the-art life science research – Complementarity of research methods is indispensable for scientific progress – A hasty exit from using animals in research puts human and animal well-being at risk.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 16. Mai 2023

    Wissenschaft für Politik: Eckart von Hirschhausen im Gespräch zu Klima, Artenvielfalt und Gesundheit

    Klimawandel, Artensterben, Pandemien – die Gesellschaft steht vor enormen Herausforderungen und hofft auf schnelle Lösungen aus der Wissenschaft. Wissenschaftsbasierte Beratung kann einen entscheidenden Beitrag leisten, um globale Krisen zu bewältigen. Doch die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, dass sich das Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft missverständlich entwickeln kann. Umso wichtiger ist es, das Verständnis von der Rolle der Wissenschaft für Politik und Gesellschaft zu klären. Der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ Dr. Eckart von Hirschhausen wird dazu an zwei Diskussionsabenden in den Austausch mit Leopoldina-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern sowie Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Gesellschaft treten. Zu beiden Veranstaltungen, am Mittwoch, 31. Mai in Halle (Saale) sowie am Donnerstag, 1. Juni in Berlin, laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 12. Mai 2023

    Investitionsanreize setzen, Reservekapazitäten sichern: Optionen zur Marktintegration erneuerbarer Energien

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

    Der massive Ausbau der erneuerbaren Energien ist Voraussetzung für eine klimaneutrale Energieversorgung. Er ist jedoch verbunden mit hohen Investitionskosten, zeitweise geringen Erträgen für die Stromerzeuger sowie einem geringen Stromangebot, wenn wenig Wind weht und die Sonne nicht scheint. Wie man Erneuerbare dennoch effektiv und effizient in den Markt integrieren kann, haben nun Fachleute des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) diskutiert. Zwei wesentliche Ergebnisse: Kurzfristig müssen Marktprämien einen sektorübergreifenden CO2-Preis ergänzen, um erneuerbare Energien ausreichend zu fördern. Zum Sichern der Reservekapazitäten kommen verschiedene Marktmodelle infrage.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 11. Mai 2023

    Vorbereitet für künftige Pandemien: Öffentlicher Roundtable von Leopoldina und südafrikanischer Wissenschaftsakademie

    Die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, wie schnell sich Infektionskrankheiten weltweit ausbreiten können. Widerstandsfähigere Gesundheitssysteme sowie eine bessere Vorbereitung können dazu beitragen, dass sich künftige Pandemien weniger stark auswirken. Dabei ist eine globale Perspektive entscheidend, um eine ganzheitliche und gleichberechtigte Pandemievorsorge zu ermöglichen. Die Akademie der Wissenschaften Südafrikas (ASSAf) und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina bringen in einem öffentlichen Roundtable südafrikanische und deutsche Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ins Gespräch. Zu der Veranstaltung am Dienstag, 23. Mai laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 2. Mai 2023

    Klimaneutral bis 2050? Deutschlands Rolle im Europäischen Green Deal

    Dialogveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH)

    Fachleute aus Wissenschaft und Politik diskutieren mit dem Publikum am 11. Mai 2023 in Halle (Saale) über Europas Strategie gegen den Klimawandel und die Folgen für das Zusammenleben. Zu dieser Veranstaltung von IWH und Leopoldina laden wir Sie ein und sind dankbar für eine redaktionelle Ankündigung.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.