Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1229 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Dienstag, 28. November 2023

    Leopoldina-Weihnachtsvorlesung zu künstlicher Intelligenz: Bernhard Schölkopf spricht über Chancen und Herausforderungen des maschinellen Lernens

    Künstliche Intelligenz wird als Werkzeug in Arbeitsprozessen immer wichtiger. Expertinnen und Experten gehen von einer „kybernetischen Revolution” aus: Maschinelles Lernen, bei dem Computer darauf trainiert werden, selbstständig aus Daten und Erfahrungen zu lernen, werden viele Arbeitsprozesse erleichtern. In der Leopoldina-Weihnachtsvorlesung am Donnerstag, 7. Dezember 2023, in Halle (Saale) spricht der Physiker, Mathematiker und Informatiker Prof. Dr. Bernhard Schölkopf über die Entwicklungen und Erfolge des maschinellen Lernens sowie über grundlegende Herausforderungen. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 28. November 2023

    Greenwashing oder Klimaretter? Akademien zeigen Handlungsbedarf am freiwilligen Kohlenstoffmarkt auf

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

    Der freiwillige Kohlenstoffmarkt ist eines der zentralen Themen der anstehenden internationalen Klimakonferenz in Dubai (COP 28): Ziel ist, die Integrität des Instruments zu stärken, um damit mehr nachhaltige private Klimafinanzierung zu ermöglichen. Denn ob der freiwillige Markt tatsächlich das Klima schützt, ist umstritten und für Verbraucher oft nur schwer zu beurteilen. Das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) zeigt auf, welche Handlungsbedarfe es am freiwilligen Markt gibt und wie er zukünftig einen wirksameren Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 23. November 2023

    Geschichtliche Quellen unter dem Mikroskop: Leopoldina ehrt Josephine Musil-Gutsch mit dem Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt die Wissenschaftshistorikerin Josephine Musil-Gutsch für ihre Dissertation „Vergangenheit unter dem Mikroskop. Kooperative Forschungspraxis von Natur- und Geisteswissenschaften, 1880 - 1930" mit dem diesjährigen Georg-Uschmann-Preis. Die Arbeit eröffnet neue Perspektiven auf die Zusammenarbeit von Geistes- und Naturwissenschaften in der Zeit um 1900. Die Auszeichnung wird am Dienstag, 9. Juli 2024 in Halle (Saale) überreicht.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 15. November 2023

    Schutzgebiete: Bundesumweltministerin Lemke spricht bei einem Leopoldina-Symposium zum Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland

    Die weltweite Artenvielfalt ist durch Faktoren wie den Klimawandel, die Zerstörung von Lebensräumen und die Übernutzung von Landschaften bedroht. Um dem Biodiversitätsverlust entgegenzuwirken, kam die internationale Gemeinschaft bei der Biodiversitätskonferenz der Vereinten Nationen (COP15) 2022 zu der Übereinkunft, dass 30 Prozent der Land- und Ozeanfläche des Planeten bis 2030 zu Schutzgebieten erklärt und 30 Prozent der geschädigten Ökosysteme renaturiert werden sollen. Wie diese Ziele für Deutschland erreicht werden können, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, unter ihnen Bundesumweltministerin Steffi Lemke, bei einem Symposium am Montag, 27. November in Berlin. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 14. November 2023

    Wissenschaft in der Kritik: Martin Carrier spricht an der Leopoldina über den Umgang mit Fälschung und Leugnung

    Die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft hat durch Fehler in der Wissenschaft selbst, aber auch durch Angriffe von außen gelitten. Gezielte Desinformation und die Ablehnung etablierter wissenschaftlicher Methoden durch Populisten verursachen in Teilen der Gesellschaft eine zunehmende Wissenschaftsskepsis. In der Leopoldina-Vorlesung am Mittwoch, 22. November 2023, in Halle (Saale) erörtert der Wissenschaftsphilosoph Prof. Dr. Martin Carrier Strategien zum Umgang mit Fälschung und Leugnung. Zuvor erhalten die neuen Mitglieder der Leopoldina ihre Mitgliedsurkunden. Die Makroökonomin Prof. Dr. Nicola Fuchs-Schündeln wird mit der Carus-Medaille geehrt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 14. November 2023

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse IV ‒ Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 22. November 2023, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse IV ‒ Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften ihre Urkunden überreichen. Folgende Mitglieder sind im Jahr 2022 in die Klasse IV der Leopoldina gewählt worden:

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 2. November 2023

    Nasse Moore als Klimaretter: Virtuelles Podium an der Leopoldina beleuchtet den Nutzen eines Ökosystems

    Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu realisieren, müssen Lösungen gefunden werden. Großes Potenzial liegt nach Ansicht von Fachleuten in der Wiedervernässung ehemaliger Moorstandorte. Während trockengelegte Moore CO₂ emittieren, sind intakte Moore sehr effektive Speicher von Kohlendioxid. Allerdings sind diese Biotope durch ihre Entwässerung und durch landwirtschaftliche Nutzung in Deutschland immer seltener geworden. Wie Moore wieder zu CO₂-Speichern werden können, wird bei der Podiumsveranstaltung am Donnerstag, 9. November, diskutiert.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 24. Oktober 2023

    Save the date: Der Gipfel für Forschung und Innovation 2024 erstmals auf der Hannover Messe

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbandes, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung

    Der nächste Gipfel für Forschung und Innovation findet am 22. April 2024 im Rahmen der Hannover Messe statt. Zum Thema Innovationen in Europa – Katalysatoren, Kompetenzen und Kooperationen am Beispiel von KI werden Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus Politik und Zivilgesellschaft diskutieren. Veranstaltet wird der Gipfel für Forschung und Innovation vom Stifterverband, von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie von der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und von der VolkswagenStiftung gefördert.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 24. Oktober 2023

    Leopoldina verleiht Carus-Medaille an Nicola Fuchs-Schündeln für ihre Forschung in der Makroökonomie

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt die Wirtschaftswissenschaftlerin Nicola Fuchs-Schündeln für ihre herausragenden Forschungsarbeiten im Bereich der quantitativen Makroökonomie mit der diesjährigen Carus-Medaille. Die Auszeichnung wird ihr im Rahmen des Symposiums der Klasse Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften am Mittwoch, 22. November 2023 in Halle (Saale) überreicht.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 19. Oktober 2023

    Leopoldina und DFG fordern wissenschaftsbasierte Positionierung in der EU-Debatte um neue genomische Techniken in der Pflanzenzucht

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Anlässlich der anstehenden Beratungen von Bundesrat und Bundestag zum EU-weiten Umgang mit Pflanzen, die mit neuen genomischen Verfahren gezüchtet worden sind, haben die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) heute eine Ad-hoc-Stellungnahme veröffentlicht. Darin bekräftigen sie ihre Unterstützung für den von der Europäischen Kommission am 5. Juli 2023 vorgeschlagenen Verordnungsentwurf. DFG und Leopoldina greifen dabei drei Themenbereiche auf, zu denen es in der bisherigen politischen Debatte den größten Informationsbedarf gab und fassen hierzu den aktuellen Stand der Wissenschaft zusammen: 1. Anwendbarkeit des Vorsorgeprinzips, 2. Mögliche wirtschaftliche Konsequenzen für Züchterbetriebe, 3. Vereinbarkeit mit ökologischer Landwirtschaft.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.