Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1229 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Freitag, 2. Oktober 2009

    Leopoldina würdigt herausragende junge Wissenschaftler mit Preisen

    Im Rahmen der Feierlichen Eröffnung ihrer Jahresversammlung am 2. Oktober 2009 in Halle (Saale) zeichnet die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften herausragende junge Wissenschaftler für ihre Forschungsleistungen aus.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 2. Oktober 2009

    Leopoldina vergibt Schleiden-Medaille

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften würdigt die wissenschaftliche Arbeit ihres Mitglieds Prof. Dr. Thomas Cremer, München, mit der Vergabe der Schleiden-Medaille im Rahmen der Feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am 2. Oktober 2009 in Halle (Saale). Thomas Cremer erhält die Auszeichnung für seine prägenden Arbeiten auf dem Gebiet der Zellkernarchitektur.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 1. Oktober 2009

    Leopoldina errichtet Stele zum Gedenken an NS-Opfer

    Auf Initiative des Präsidiums der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften erinnert in Zukunft im Innenhof der Akademiegebäude in Halle (Saale) eine Gedenkstele an die während des nationalsozialistischen Regimes in Konzentrationslagern getöteten Akademie-Mitglieder. Die vom halleschen Bildhauer Bernd Göbel gestaltete Stele trägt die Namen der neun Wissenschaftler.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 30. September 2009

    Jahresversammlung der Leopoldina beginnt

    Am 2. Oktober beginnt die Jahresversammlung der Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale). Sie dauert bis zum Sonntag, 4. Oktober, und steht unter dem Motto „Computermodelle in der Wissenschaft - zwischen Analyse, Vorhersage und Suggestion“. 500 Mitglieder der Leopoldina aus aller Welt werden dazu erwartet. Die Veranstaltung ist öffentlich. Im Rahmen der Feierlichen Eröffnung am Freitag, 2. Oktober, werden herausragende Persönlichkeiten der Wissenschaft mit Preisen geehrt. Der Carl-Friederich-von-Weizsäcker-Preis geht an den Molekularbiologen und Bürgerrechtler Jens Reich.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 28. September 2009

    Thieme-Preis der Leopoldina geht an Bodo Grimbacher

    Mit dem Thieme-Preis der Leopoldina für Medizin wird in diesem Jahr Prof. Bodo Grimbacher geehrt. Er erhält den mit 15.000 Euro dotierten Preis für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet angeborener Immundefekte des Menschen. Den Preis vergibt die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit der Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart. Der Preis wird Prof. Grimbacher im Rahmen der Feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am 2. Oktober 2009 in Halle (Saale) überreicht.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 22. September 2009

    Leopoldina erwirbt Tscherny-Haus

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften ist seit heute Eigentümerin des Logenhauses auf dem Jägerberg – ehemals Tschernyschewskij-Haus – in Halle (Saale). Mit dem Erwerb der denkmalgeschützten Immobilie von der Weltkugel-Stiftung Berlin und der nun folgenden grundlegenden Sanierung kann die Leopoldina den Ausbau des Standortes Halle sichern und den Aufgaben einer wachsenden Nationalakademie auch räumlich gerecht werden. Dafür stehen Fördermittel vom Bund und dem Land Sachsen-Anhalt bereit.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 16. September 2009

    Stellungnahme zu Berichten über ein Energieforschungskonzept

    Zu Medienberichten über ein Energieforschungskonzept nehmen die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften (Leopoldina), die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) Stellung, um auf diesem Wege zu einer sachlichen Diskussion beizutragen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 2. September 2009

    Leopoldina und Stifterverband ehren Jens Reich

    Der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis wird an den Molekularbiologen und DDR-Bürgerrechtler Professor Jens Reich verliehen. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina vergeben den mit 50.000 Euro dotierten Preis erstmalig. Der Preis ehrt mit Jens Reich eine Persönlichkeit, die durch herausragende Leistungen in der Wissenschaft als auch durch einen hohen Grad von Verantwortlichkeit gegenüber der Gesellschaft hervorgetreten ist.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 14. Juli 2009

    Ein Jahr Nationale Akademie der Wissenschaften. Leopoldina etabliert sich als Arbeitsakademie

    Vor genau zwölf Monaten, am 14. Juli 2008, wurde die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina von der Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz und Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Am ersten Jahrestag ihrer Ernennung hat sie sich als Arbeitsakademie etabliert, neue Strukturen geschaffen, qualifizierte Mitarbeiter gewonnen und den räumlichen Ausbau sichergestellt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 17. Juni 2009

    EASAC fordert ein zusammenhängendes Stromnetz innerhalb der EU zur Erreichung der Klimaziele

    Die Ziele zur Verwendung erneuerbaren Energien können nicht erreicht werden, ohne dass die Stromnetze der EU komplett überholt, verbessert und vollständig miteinander verknüpft werden. Zu diesem Ergebnis ist die Leopoldina zusammen mit anderen Akademien - im Zusammenschluß EASAC, dem European Academies Science Advisory Council - in einer detaillierten Studie gekommen.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.