Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1231 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Dienstag, 15. November 2011

    Leopoldina-Lecture: Onur Güntürkün spricht über komplexe Denkprozesse und Intelligenz bei Vögeln

    In einer Leopoldina-Lecture spricht der Biopsychologe Professor Onur Güntürkün, Ruhr-Universität Bochum, am kommenden Dienstag, 22. November, in Halle über das Thema „Intelligenz ohne Hirnrinde? Wie Vögel einen eigenen Weg zu kognitiven Höchstleistungen gefunden haben“.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 7. November 2011

    Europäischer Akademienverbund EASAC feiert zehnjähriges Bestehen in Brüssel – Neue Stellungnahme zur Solarenergie vorgestellt

    Der Zusammenschluss der Akademien der Wissenschaften der Europäischen Union – das European Academies’ Science Advisory Council (EASAC) – begeht mit einer Festveranstaltung heute Abend sein zehnjähriges Bestehen im Palais des Académies in Brüssel. Die Festreden halten die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, und der ehemalige Chief Scientific Adviser der britischen Regierung und vormalige Präsident der Royal Society, Lord May of Oxford. In diesem Rahmen wird die neueste EASAC-Stellungnahme an die Institutionen der EU zur konzentrierten Solarenergie vorgestellt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 4. November 2011

    Die Leopoldina-Ausgabe von „Goethes Schriften zur Naturwissenschaft“ bietet erstmals alle Texte in einer historisch-kritischen und kommentierten Edition

    Die historisch-kritischen Ausgabe von „Goethes Schriften zur Naturwissenschaft“ ist ein wichtiges wissenschaftshistorisches Langzeitvorhaben der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, das nun mit dem Erscheinen des letzten Kommentar-Doppelbandes „Zur Naturwissenschaft im allgemeinen“ nach 70 Jahren abgeschlossen ist. Die Leopoldina-Ausgabe bietet dem Leser erstmals sämtliche Texte Johann Wolfgang von Goethes zu den Naturwissenschaften, kommentiert in chronologischer Ordnung mit den zugeordneten Materialien und ergänzt um zeitgenössische Zeugnisse. Die Ausgabe zeigt zudem Verbindungen auf, die zwischen seinem naturwissenschaftlichen und literarischen Werk sowie den geistigen und wissenschaftlichen Strömungen seiner Zeit bestehen. Sie umfasst insgesamt 21 Text- und Kommentarbände mit mehreren Unterbänden.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Samstag, 29. Oktober 2011

    Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zu den Darstellungen in der FAZ zum Thema Open Access

    Viele Wissenschaftler machen ihre Publikationen schon heute der Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich. Diese Praxis wird als Open Access bezeichnet. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat am 26. Oktober 2011 einen Namensbeitrag des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Günter Krings, veröffentlicht, der zum einen nicht die von den meisten Wissenschaftlern geteilte Position zu Open Access widerspiegelt und zum anderen ein schiefes Licht auf die Debatte wirft.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 27. Oktober 2011

    Hochrangige Forscher halten Leopoldina-Lectures im Deutsch-Russischen Wissenschaftsjahr

    Im Rahmen des „Deutsch-Russischen Jahres der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/2012“ veranstaltet die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine Reihe hochrangiger Leopoldina-Lectures in Moskau und Kaliningrad sowie in Berlin und Halle. Damit engagiert sich die Leopoldina weiterhin im bilateralen wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Russland. Schwerpunktthemen der Leopoldina-Lectures sind die Physik und die Nanowissenschaften sowie die Epoche der Aufklärung.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 26. Oktober 2011

    Nationalakademie Leopoldina lädt zur Festveranstaltung in Weimar – Abschluss der kommentierten Gesamtausgabe der Schriften Goethes zur Naturwissenschaft

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt gemeinsam mit der Goethe-Gesellschaft die Beendigung der umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit an der 21-bändigen historisch-kritischen Gesamtausgabe „Goethe. Die Schriften zur Naturwissenschaft“ am Freitag, den 4. November, mit einer Festveranstaltung in Weimar. Zu diesem Termin laden wir Sie recht herzlich ein.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Montag, 17. Oktober 2011

    Leopoldina-Fishbowl „Arbeiten in einem längeren Leben“ – Gesundheitsforschung kontrovers im Kulturzentrum Schlachthof in Bremen

    Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2011 – Forschung für unsere Gesundheit diskutieren am Dienstag, 25. Oktober 2011, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Prof. Ursula M. Staudinger und weitere Experten zum Thema „Arbeiten in einem längeren Leben“ die Gestaltung von Berufs- und Arbeitswelt unter dem Gesichtspunkt der steigenden Lebenserwartung.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 14. Oktober 2011

    Podiumsdiskussion: „Wie viel Verantwortung hat jeder Einzelne für seine Gesundheit?“

    Presseinformation Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit: Welche Rechte und Pflichten hat der Einzelne mit Blick auf die eigene Gesundheit? Und was kann die Gesellschaft von jedem Einzelnen erwarten? Diese kontroversen Fragen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Gesellschaft. Veranstalter sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung gemeinsam mit der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Medienpartner ist DRadio Wissen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 13. Oktober 2011

    Caroline Wichmann ist Forschungssprecherin des Jahres 2011

    Caroline Wichmann, Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, ist die beste Forschungssprecherin des Jahres 2011 in der Kategorie „Forschungsorganisationen und Stiftungen“. Diese Auszeichnung wird jährlich von der Zeitschrift „Medizin- und Wissenschaftsjournalist“ vergeben, die dazu rund 800 Medienvertreter in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 12. Oktober 2011

    „Welche Gesundheit wollen wir?“ – Leopoldina und Bundesforschungsministerium veranstalten Bürgerkonferenz zu Intensiv- und Palliativmedizin in Halle

    Die Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina unterstützt den bundesweiten Bürgerdialog des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Thema „Hightech-Medizin“ und veranstaltet gemeinsam mit dem Ministerium am 22. Oktober eine Bürgerkonferenz zur „Intensiv- und Palliativmedizin“ in Halle. Ziel ist es, durch den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern Handlungsempfehlungen für die künftige technologische Entwicklung der Medizin und den Einsatz dieser Technologien in Deutschland zu erhalten.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.