Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1229 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Dienstag, 15. April 2008

    Öffentliche Vorträge der Leopoldina am 22. April 2008

    Öffentliche Vorträge zu den Themen „Koordinationschemie des Lebens“ und „Kunststofftechnik - Forschung im Wechselfeld zwischen Werkstoff, Bauteilkonstruktion und Verarbeitung“.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 11. April 2008

    Carus-Preis der Stadt Schweinfurt 2008 an Guido Kroemer und Josef Penninger

    Die Oberbürgermeisterin der Stadt Schweinfurt Gudrun Grieser übergibt im Rahmen eines Festaktes am 18. April 2008 in Schweinfurt den Carus-Preis der Stadt Schweinfurt an Guido Kroemer ML, Villejuif bei Paris, und Josef Penninger ML, Wien. Beide Wissenschaftler waren im Oktober 2007 von der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina mit der Carus-Medaille ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Feierstunde übergibt der Präsident der Leopoldina, Volker ter Meulen, auch die Cothenius-Medaille der Leopoldina an Klaus Wolff ML, Wien, der zur offiziellen Preisverleihung während der Jahresversammlung der Leopoldina 2007 nicht anwesend sein konnte.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 8. April 2008

    Bundespräsident Horst Köhler wird Schirmherr der Nationalen Akademie Leopoldina - Festakt am 14.7.2008

    Nach einem einstimmigen Beschluss der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) Mitte Februar 2008 wird die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. mit Sitz in Halle (Saale) Deutschlands Nationale Akademie der Wissenschaften. Die Entscheidung geht auf eine Initiative von Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan vom November 2007 zurück. Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft für die Nationale Akademie zu übernehmen.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 7. März 2008

    Leopoldina veröffentlicht Stellungnahme zum Thema Schutzimpfungen

    Infektionskrankheiten stellen nach wie vor ein globales gesundheitspolitisches Problem dar. Die in den vergangenen Jahren aufgetretenen SARS-Fälle und die Probleme der Geflügelpest haben uns dies vor Augen geführt. Krankheitserreger sind weltweit für 15 bis 17 Millionen Tote jährlich und somit für ca. ein Drittel aller krankheitsbedingten Todesfälle verantwortlich. Impfstoffe sind die kosteneffektivste Maßnahme der Infektionsmedizin und haben wesentlich zur Eindämmung von Infektionskrankheiten beigetragen. In einer gerade verabschiedeten Empfehlung des Präsidiums der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina spricht sich die Akademie u. a. für die Etablierung eines Nationalen Impfplanes, für die verstärkte Überwachung von Infektionskrankheiten und für die adäquate Versorgung von Entwicklungsländern mit Impfstoffen aus.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 7. März 2008

    Leopoldina-Meeting „Analogien in Naturwissenschaft, Medizin und Technik“, Stuttgart, 17. - 20.3.2008

    Michael Faraday und James Clark Maxwell suchten im 19. Jahrhundert erfolgreich nach Analogien zwischen Magnetismus und Elektrizität. Analogien machen auch die Lehre der Naturwissenschaften kürzer und klarer, und ihre Verwendung zählt bis heute zu den interessantesten Strukturaspekten der Naturforschung, gleichermaßen aktuell für aktive Naturwissenschaftler, Wissenschafts-, Medizin­ und Kulturhistoriker, Wissenschaftstheoretiker und Kognitionswissenschaftler. Für einen disziplinenübergreifenden Dialog führt die Tagung „Analogien in Naturwissenschaft, Medizin und Technik“ alle diese Gebiete zusammen. Sie wird gemeinsam von der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik der Universität Stuttgart ausgerichtet und findet vom 17. bis 20. März 2008 in Stuttgart statt.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Freitag, 7. März 2008

    Öffentliche Vorträge der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina am 25. März 2008

    Öffentliche Vorträgezu den Themen „Wie Leukozyten Entzündungsherde finden“ und „Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter und Alter: Anpassung und/oder Wachstum?“

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 4. März 2008

    Leopoldina begrüßt die Standortwahl für das Geisteswissenschaftliche Zentrum in Halle

    Das Kabinett der Landesregierung in Magdeburg hat heute die Standortentscheidung zum Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrum (GSZ) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bestätigt. Das GSZ wird demnach im traditionellen Universitätsviertel der Stadt Halle in der Emil-Abderhalden-Straße errichtet.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 19. Februar 2008

    Leopoldina übernimmt Aufgaben der Nationalen Akademie in Deutschland

    Das Präsidium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina mit Sitz in Halle an der Saale dankt der Bundesministerin Dr. Annette Schavan und ihren Länderkollegen – allen voran dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz – für das in sie gesetzte Vertrauen. Am gestrigen Tag hatten die Wissenschaftsminister der Länder in der ersten Sitzung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz einstimmig beschlossen, die Leopoldina zur Nationalen Akademie in Deutschland zu ernennen. Sie stimmten damit dem entsprechenden Plan von Bundesministerin Schavan vom November letzten Jahres zu. Ihren Beratungen lag ein von der Leopoldina entwickeltes Konzept von Aufgaben und Arbeitsweisen zugrunde.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 12. Februar 2008

    Öffentliche Vorträge der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina am 19. Februar 2008

    Öffentliche Vorträge zu den Themen „Öffentliche Güter und die Bestrafung von Trittbrettfahrern - zwischen Zwang und Freiwilligkeit“ und „Der Streit in Deutschland um die Stammzellforschung“

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 7. Februar 2008

    Leopoldina-Präsidiumsmitglied Professor Dr. Herbert Gleiter wird Ehrendoktor der Universität Münster

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gratuliert ihrem Präsidiumsmitglied Herbert Gleiter zur Verleihung der Ehrendoktorwürde durch den Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mit dieser Auszeichnung wird der Physiker für seine wegweisenden Ansätze zur Entwicklung von nanoskaligen Materialien und dadurch von völlig neuen Materialienklassen geehrt. In der Begründung heißt es weiterhin, Professor Gleiter hat mit seinen kreativen Arbeiten das hohe technologische Potential von Nanomaterialien demonstriert und weltweit zahlreiche Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet initiiert. Er hat die Nanowissenschaften maßgeblich mitgestaltet.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.