Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Presse

Pressemitteilungen

1233 Pressemitteilungen
  • Pressemitteilung | Freitag, 17. Juni 2022

    Forschungsgipfel 2022: Leitlinien für eine Zukunftsstrategie

    Welche Anforderungen die neue Zukunftsstrategie zu Forschung und Innovation der Bundesregierung erfüllen muss: Gemeinsamer Appel von Stifterverband und Leopoldina sowie von der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und Volkswagenstiftung an die Bundesregierung.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 15. Juni 2022

    Leopoldina-Diskussionspapier schlägt Maßnahmen zur Stärkung der Wissenschaftskompetenz von Ärztinnen und Ärzten vor

    Eine optimale Gesundheitsversorgung setzt voraus, dass Ärztinnen und Ärzte nach dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse handeln. In Deutschland erfolgen Erwerb und Erhalt von Wissenschaftskompetenz in der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung bisher jedoch unsystematisch und unkoordiniert. Für Patientinnen und Patienten ist zudem nicht transparent, ob die sie behandelnden Ärztinnen und Ärzte auf dem aktuellen Stand von Entwicklungen in der Medizin sind. Das heute veröffentlichte Leopoldina-Diskussionspapier „Ärztliche Aus-, Weiter- und Fortbildung – für eine lebenslange Wissenschaftskompetenz in der Medizin“ macht Vorschläge, wie Wissenschaftskompetenz während der gesamten Berufstätigkeit sichergestellt werden kann.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 14. Juni 2022

    Wem gehört das Internet? Leopoldina-Symposium beleuchtet Interessengruppen des World Wide Web und ihre Verflechtungen

    Handel, Information, Daten – das ursprünglich für den wissenschaftlichen Austausch entwickelte Internet prägt heute fast alle Bereiche des Lebens und der Gesellschaft. Es ist das zentrale Instrument für die Globalisierung geworden, zunehmend aber auch für Überwachung und politische Manipulation. Wie die Dynamik des Internets aus den unterschiedlichsten Motiven gespeist wird und warum es wichtig ist, seine Mechanismen genauer zu verstehen, ist Thema eines Symposiums der Wissenschaftlichen Kommission „Digitalisierte Gesellschaft“ der Leopoldina. Zu der Veranstaltung, die in Berlin stattfindet, laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 7. Juni 2022

    Die Klimakrise als demokratische Herausforderung: Online-Diskussion über die Einbindung gesellschaftlicher Gruppen in politische Prozesse

    Um den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, ist eine umfassende Transformation zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Gesellschaft erforderlich. Insbesondere in Demokratien können Maßnahmen zur Emissions-Verminderung nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn sie von der Gesellschaft mehrheitlich mitgetragen werden. Wie eine positive Einbindung gesellschaftlicher Gruppen in politische Prozesse gelingt, um der Klimakrise entgegenzuwirken, ist Thema einer Online-Podiumsdiskussion der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Scientists for Future Halle (Saale), des Nachhaltigkeitsbüros der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und des Dienstleistungszentrums Klimaschutz der Stadt Halle (Saale). Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Donnerstag, 2. Juni 2022

    Faszination Wissenschaft: Leopoldina und Kunststiftung zeigen Ausstellung der Fotokünstlerin Herlinde Koelbl

    Dass Wissenschaft lebendig ist, beweist Herlinde Koelbl mit ihren Fotografien von 60 renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ‒ unter ihnen auch 22 Leopoldina-Mitglieder. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeigt ihre Porträts im Rahmen der Ausstellung "Faszination Wissenschaft" von Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 11. September 2022 am Hauptsitz der Leopoldina in Halle (Saale). Eine vertiefende Präsentation ist in den Räumen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu sehen. Medienvertreterinnen und -vertreter können die Ausstellung am Mittwoch, 8. Juni 2022, um 11:30 Uhr in der Leopoldina und anschließend in der Kunststiftung vorab besichtigen. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 9. Juni 2022, um 18 Uhr statt. Zu beiden Terminen laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung der Ausstellung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 1. Juni 2022

    Medizin im Nationalsozialismus: Leopoldina-Tagung beleuchtet persönliche Lebensgeschichten der Opfer

    Forschungsarbeiten über deutsche Medizin im Nationalsozialismus gab es in der ersten Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg kaum. Seit den 1980er Jahren hat sich das geändert, doch noch immer sind ganze Bereiche wenig untersucht. Beispielsweise wurden bislang die Lebensgeschichten der Opfer kaum thematisiert. Auch die Frage, wie die medizinische Erziehung und Forschung der NS-Zeit in den beiden deutschen Staaten nachwirkten, ist noch weitgehend unbeantwortet. Die diesjährige Frühjahrstagung zur Wissenschaftsforschung am Montag, 13. Juni und Dienstag, 14. Juni in Halle (Saale) unternimmt eine Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 31. Mai 2022

    Klimaschutz und Energiewende beschleunigen, Gesundheitsvorsorge verbessern: Wissenschaftsakademien veröffentlichen Stellungnahmen für G7-Gipfel

    Zum Schutz des Ozeans und der Polargebiete sowie für eine umfassende Dekarbonisierung sind aus Sicht der Wissenschaftsakademien der G7-Staaten dringend internationale Maßnahmen erforderlich. Im Gesundheitsbereich fordern die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine bessere globale Pandemievorsorge sowie die Umsetzung des One Health-Ansatzes, der die Gesundheit von Menschen, Tieren, Pflanzen und Umwelt eng miteinander verknüpft. Diese Empfehlungen sind in vier Stellungnahmen enthalten, die heute beim Science7 Dialogue Forum 2022 in Berlin der Bundesregierung überreicht wurden.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 25. Mai 2022

    Leopoldina-Mitglied Alessandra Buonanno spricht über Gravitationswellen und deren Bedeutung für die Physik

    im Jahr 2015 beobachteten Forscherinnen und Forscher die erste Gravitationswelle, welche die Erde durchquerte und durch die Kollision zweier schwarzer Löcher verursacht wurde. Dies war ein Meilenstein für die Astrophysik und lieferte eine Bestätigung der allgemeinen Relativitätstheorie. Über die Beobachtung von Gravitationswellen, die zur Vorhersage notwendigen Modelle sowie die Bedeutung der gewonnenen Erkenntnisse spricht die Physikerin Prof. Dr. Alessandra Buonanno, Mitglied der Leopoldina, am Mittwoch, 8. Juni 2022. Zu der Veranstaltung an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    Mehr
  • Pressemitteilung | Mittwoch, 25. Mai 2022

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 8. Juni 2022, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften ihre Urkunden überreichen. Folgende Mitglieder sind im Jahr 2021 in die Klasse I der Leopoldina gewählt worden:

    Mehr
  • Pressemitteilung | Dienstag, 17. Mai 2022

    Klimaschutz, Pandemievorsorge und One Health: Wissenschaftsakademien überreichen Stellungnahmen für den G7-Gipfel

    Am Dienstag, 31. Mai, veröffentlichen die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten beim Science7 Dialogue Forum in Berlin wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu Themen der diesjährigen Agenda des G7-Gipfels auf Schloss Elmau. Schwerpunkte der Stellungnahmen, die unter Federführung der Leopoldina entstanden, sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Polarregionen und Ozeane, Maßnahmen zur Dekarbonisierung, die Entwicklung von antiviralen Medikamenten zur Pandemievorsorge sowie die Notwendigkeit eines One Health-Ansatzes in Bezug auf Zoonosen und antimikrobielle Resistenzen. Vertreterinnen und Vertreter der nationalen Wissenschaftsakademien werden im Rahmen des Science7 Dialogue Forum die Stellungnahmen an die Bundesregierung überreichen. Zu dem Termin sowie zu der damit verbundenen Wissenschaftskonferenz laden wir Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich ein. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, siehe unten.

    Mehr

KONTAKT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.