Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

8002 Ergebnisse

  • Dateien

    2015_07_jsc_conference_book_web.pdf

    PERSPECTIVE EUROPE: BUILDING FUTURE WITH SCIENCE 15 – 17 JULY 2015 ∙ HALLE AND BERLIN, GERMANY Intergovernmental Initiative Western Balkans 1ST JOINT SCIENCE CONFERENCE IN COOPERATION WITH ON THE INITIATIVE OF THE GERMAN FEDERAL GOVERNMENT ORGANISING COMMITTEE Marina Koch-Krumrei, Stefan Artmann, Francesca Azara, Lucian B. Brujan German National Academy of Sciences Leopoldina Representative of the…

    Mehr
  • Dateien

    2018_Leo_ForumNr1_Finanzmarktreformen.pdf

    2019 | Leopoldina-Forum Nr. 1 Evaluierung von Finanzmarktreformen - Lehren aus den Politikfeldern Arbeitsmarkt, Gesundheit und Familie Herausgegeben von Claudia M. Buch und Regina T. Riphahn Impressum Herausgeber der Reihe "Leopoldina-Forum" Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Jörg Hacker Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. – Nationale Akademie der Wissenschaften – Jägerberg 1…

    Mehr
  • Dateien

    2012-10-29_Ansprache_Studienzentrum.pdf

    Eröffnung des Leopoldina-Studienzentrums für Wissenschafts- und Akademiengeschichte Wissenschaft und Gesellschaft – Leitlinien für das Leopoldina-Studienzentrum am 29. Oktober 2012 in Halle (Saale) Jörg Hacker ML (Halle/Saale, Berlin) Präsident der Akademie Sehr geehrter Herr Altpräsident, lieber Herr Parthier, sehr geehrter Herr Vizepräsident, lieber Herr Berg, sehr geehrter Herr Obmann,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Eicke Latz

    Eicke Latz Forschungsschwerpunkte: Angeborenes Immunsystem, Entzündungsmechanismen, Arteriosklerose, Alzheimer Eicke Latz ist Immunologe. Schwerpunkt seiner Forschung ist das angeborene Immunsystem. Er erforscht die molekularen Mechanismen, die das angeborene Immunsystem aktivieren oder hemmen. Er konnte Entzündungsmechanismen bei Arteriosklerose aufklären und Faktoren identifizieren, die die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jane Parker

    Jane Parker Forschungsschwerpunkte: Genetik, Pflanzenimmunologie, Reprogrammierung, Krankheitsresistenz, Arabidopsis thaliana Jane Parker ist eine britische Biologin und Genetikerin. Sie erforscht die genetischen Prozesse, welche die Immunantwort einer Pflanze auf krankheitserregende Mikroorganismen steuern. Insbesondere interessieren sie sogenannte epigenetische Prozesse, die den genetischen Code…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Kaschke

    Michael Kaschke Forschungsschwerpunkte: Optische Medizintechnik, nichtlineare Optik, Kurzzeitlaserphysik, Ultrakurzzeitspektroskopie, Innovationsmanagement Michael Kaschke ist ein deutscher Physiker und Manager. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in verschiedenen Gebieten der medizinischen Optik. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn war er lange Zeit in Management-Spitzenpositionen der ZEISS…

    Mehr
  • Mitglieder

    Annette Grüters-Kieslich

    Annette Grüters-Kieslich Senatorin der Sektion Gynäkologie und Pädiatrie Forschungsschwerpunkte: Seltene angeborene Entwicklungsstörungen, Pathophysiologie und Behandlung seltener Adipositasformen im Kindesalter, epigenetische Regulation von entwicklungsbiologisch wichtigen Genen Annette Grüters‐Kieslich ist Kinder‐ und Jugendärztin. Sie erforscht die molekulare Entstehung seltener Erkrankungen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ada Yonath

    Ada Yonath Nobelpreis für Chemie 2009 Forschungsschwerpunkte: Ribosom, Proteinbiosynthese, Translation, Kristallstruktur, Antibiotika-Resistenzen Die Strukturbiologin Ada Yonath gilt als Pionierin der Strukturaufklärung von Ribosomen. Sie wurde 2009 gemeinsam mit dem britischen Strukturbiologen Venkatraman Ramakrishnan und dem US-amerikanischen Molekularbiologen Thomas A. Steitz mit dem Nobelpreis…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Metzinger

    Thomas Metzinger Forschungsschwerpunkte: Philosophie des Geistes, Philosophie der Kognitions- und der Neurowissenschaften, Ethik der Hirnforschung, der Künstlichen Intelligenz und der Virtuellen Realität Thomas Metzinger ist ein deutscher Philosoph, der im Grenzbereich zwischen der Philosophie des Geistes und den Neurowissenschaften arbeitet. Indem er philosophische Ansätze mit Erkenntnissen aus…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrich Christensen

    Ulrich Christensen Forschungsschwerpunkte: Aufbau und Dynamik im Inneren von Planeten, Konvektionsströmungen im Silikatmantel der Erde, planetare Magnetfelder, Strömungen in den großen Gasplaneten Der Geophysiker Ulrich Christensen erforscht den Aufbau und die Dynamik des Inneren von Planeten. Ein wesentliches Ziel ist es zu verstehen, was die verschiedenen Planeten gemeinsam haben, was sie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sara Anna van de Geer

    Sara Anna van de Geer Forschungsschwerpunkte: Empirische Prozesse, Entropie, hochdimensionale Modelle, l1-Regulierung, Wahrscheinlichkeitsungleichungen bei Stochastischen Prozessen, statistisches Lernen Sara van de Geer lehrt und forscht auf dem Gebiet der mathematischen Statistik. Damit bewegt sie sich an der Schnittstelle zu konkreten Anwendungsfeldern aus verschiedenen Disziplinen, von der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dorothea Kuhn

    Dorothea Kuhn Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftsgeschichte, Geschichte der Naturwissenschaften in der Goethezeit sowie Werk des Naturforschers Johann Wolfgang von Goethe, insbesondere seine Schriften zur Morphologie Die deutsche Wissenschaftshistorikerin Dorothea Kuhn war eine ausgewiesene Spezialistin für das Werk des Naturforschers Johann Wolfgang von Goethe, insbesondere für seine Schriften…

    Mehr
  • Mitglieder

    Matthias Wessling

    Matthias Wessling Forschungsschwerpunkte: Membrantechnologie, Brennstoffzellen, Batterien, Wasseraufbereitung, Medizintechnik Matthias Wessling ist ein deutscher Chemieingenieur und Hochschullehrer für chemische Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt auf Membrantechnologie und Polymerforschung. Sein wissenschaftliches Ziel ist es, die Membrantechnologie zu verbessern und innovative Materialien und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Daphna Oyserman

    Daphna Oyserman Forschungsschwerpunkte: Identität, Motivation, Zusammenhang zwischen Umfeld und menschlichem Verhalten, Einfluss sozialer Unterschiede auf Bildungskarrieren Daphna Oyserman ist eine US-amerikanisch-israelische Psychologin, die sich vor allem mit dem Zusammenhang zwischen Identität und Verhalten beschäftigt. Sie will verstehen, wie Menschen sich selbst sehen, wovon das abhängt und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Uwe Sonnewald

    Uwe Sonnewald Forschungsschwerpunkte: Pflanzenphysiologie, Primärstoffwechsel, Photoassimilatverteilung, Stresstoleranz, Pflanzenbiotechnologie Uwe Sonnewald ist ein deutscher Biologe. Er beschäftigt sich mit der Regulation der Produktion, Verteilung und Nutzung von Photosyntheseprodukten innerhalb der Pflanze mit dem Ziel der Ertragssteigerung und -sicherung unter Bedingungen des erwarteten…

    Mehr
  • Mitglieder

    Blanche Schwappach-Pignataro

    Blanche Schwappach-Pignataro Forschungsschwerpunkte: Zellorganellen, Membranen, Qualitätskontrolle, Sortierung von Proteinen Blanche Schwappach-Pignataro ist eine deutsche Biochemikerin und Molekularbiologin. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Membranproteinen sowie deren Sortierung und Stabilität. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung der molekularen Prozesse, die an der Biogenese…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Rosenmund

    Christian Rosenmund Forschungsschwerpunkte: Neurobiologie, Molekulare Physiologie von Synapsen Christian Rosenmund ist ein deutscher Pharmazeut und Physiologe. Er beschäftigt sich intensiv mit der Arbeit der Synapsen des Nervensystems. Deren funktionelle Eigenschaften im Gehirn können dramatisch variieren. Außerdem können sie schnellen und langanhaltenden Änderungen unterliegen. Dies hat wiederum…

    Mehr
  • Mitglieder

    Matthias C. Rillig

    Matthias C. Rillig Forschungsschwerpunkte: Ökologie, Globaler Wandel, Pilze, Mykorrhiza, Bodenbiodiversität Matthias C. Rillig ist ein deutscher Biologe mit dem Schwerpunkt Pflanzen- und Bodenökologie. Er erforscht die Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren sowie Einflüsse des globalen Wandels auf die Bodendiversität und die dort ablaufenden Prozesse. Das besondere Augenmerk seiner…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marco Prinz

    Marco Prinz Forschungsschwerpunkte: Neuroimmunologie, Neuropathologie, Neurodegeneration, angeborene Immunität Marco Prinz ist ein deutscher Neuropathologe und Neuroimmunologe. Er untersucht die Mechanismen der Immunantwort im Gehirn. Dabei stehen insbesondere die Entstehung, Funktion und Modulation von mononukleären Zellen des Blutsystems, sogenannten Makrophagen im Gehirn, im Fokus. Die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martina Muckenthaler

    Martina Muckenthaler Forschungsschwerpunkte: Eisenstoffwechsel des Menschen, molekulare Pathophysiologie genetisch bedingter und erworbener Eisenüberladungs- und Eisenmangelerkrankungen Martina Muckenthaler ist eine deutsche Biologin und Molekularmedizinerin. Sie forscht über den menschlichen Eisenstoffwechsel und sucht nach Strategien, um dortige Störungen zu therapieren. Sie beschäftigt sich…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Röllinghoff

    Martin Röllinghoff Martin Röllinghoff hat sich durch viele wichtige Beiträge auf dem Gebiet der Immunologie einen Namen gemacht. Seine frühen Arbeiten befassten sich in Mainz mit dem Complement-System, in Melbourne analysierte er die Wirkung von T-Lymphozyten bei der Tumor-Abwehr, zurück in Mainz, studierte er sehr frühzeitig die biologische Bedeutung von Zytokinen, wobei er zusammen mit Hermann…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sören Jepsen

    Sören Jepsen Forschungsschwerpunkte: Präventive Zahnmedizin, Parodontologie, Genetik Sören Jepsen ist ein deutscher Zahnmediziner, der auf dem Gebiet der Zahnerhaltung und Parodontologie arbeitet. Zu seinen aktuellen Forschungsthemen gehören Studien zum genetischen Hintergrund der aggressiven Parodontitis, klinisch kontrollierte Studien zur Parodontitistherapie, Untersuchungen zur Rolle von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Alexander Schrijver

    Alexander Schrijver Forschungsschwerpunkte: Netzwerktheorie, Graphentheorie, Kombinatorik Alexander Schrijver ist ein niederländischer Mathematiker. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der kombinatorischen Optimierung optimaler Algorithmen für kombinatorische Probleme, der Netzwerk- und Graphentheorie sowie der Kombinatorik von Polyedern. Er gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler auf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Venkatraman Ramakrishnan

    Venkatraman Ramakrishnan Nobelpreis für Chemie 2009 Forschungsschwerpunkte: Ribosom, Proteinbiosynthese, Proteine, Translation, Kristallstruktur, Antibiotika Venkatraman Ramakrishnan ist ein indisch-britisch-amerikanischer Strukturbiologe. 2009 erhielt er zusammen mit dem US-amerikanischen Molekularbiologen Thomas A. Steitz und der israelischen Strukturbiologin Ada Yonath den Nobelpreis für…

    Mehr
  • Mitglieder

    Robert Eugene Page

    Robert Eugene Page Forschungsschwerpunkte: Bienenforschung, Sozialverhalten von Honigbienen, genetische Eigenschaften der Bienen, komplementäre Geschlechtsbestimmung bei Bienen Robert E. Page ist ein US-amerikanischer Bienenverhaltensforscher und -genetiker. Seine Studien zur Evolution der komplexen sozialen Struktur von Bienenvölkern gelten als bahnbrechend. Er hat das Genom der Honigbiene…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Jansen

    Martin Jansen Forschungsschwerpunkte: Anorganische Chemie, Festkörperchemie, Si-B-N-C-Hochleistungskeramik, Syntheseplanung, Nichtmetall- und Metalloxide Martin Jansen ist ein deutscher Chemiker. Er hat herausragende Leistungen auf dem Gebiet der anorganischen Festkörper- und Molekülchemie erzielt. Auf Basis von Grundlagenforschung und theoretischen Arbeiten zur Strukturvorhersage und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Mussweiler

    Thomas Mussweiler Forschungsschwerpunkte: Soziale Kognition, Urteils- und Entscheidungsprozesse, Vergleichsprozesse, Selbsteinschätzung, Ankereffekte Thomas Mussweiler ist ein deutscher Sozialpsychologe. Schwerpunkt seiner Forschung sind die psychologischen Grundlagen menschlicher Urteils- und Entscheidungsprozesse. Sein Fokus liegt dabei auf der Dynamik von Vergleichsprozessen. Der…

    Mehr
  • Mitglieder

    May-Britt Moser

    May-Britt Moser Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2014 Forschungsschwerpunkte: Neurowissenschaften, Mechanismus der räumlichen Orientierung, natürliches Navigationssystem, Gitterzellen (Grid-Zellen), Speedzellen, Alzheimer-Forschung May-Britt Moser ist Neurowissenschaftlerin. Sie wurde bekannt durch ihre Arbeiten zur räumlichen Orientierung und zum räumlichen Gedächtnis. Gemeinsam mit Edvard…

    Mehr
  • Mitglieder

    Leo Montada

    Leo Montada Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie, Emotionspsychologie, Sozialpsychologie, Gerechtigkeitspsychologie, Konfliktmediation Leo Montada ist ein deutscher Psychologe. Zu den Schwerpunkten seiner Forschung gehören psychologische Prozesse bei Lebenskrisen und ihrer Bewältigung auf individueller und gesellschaftlicher Ebene, die Steuerung belastender…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin E. Schwab

    Martin E. Schwab Forschungsschwerpunkte: Biologie des Nervensystems, Mechanismen des Nervenfaserwachstums, Regeneration von Nervenfasern im Rückenmark und Gehirn, querschnittsgelähmte und hirnverletzte Patienten Martin E. Schwab ist Neurowissenschaftler. Er erforscht das Wachstum und die Regeneration von Nervenfasern, insbesondere verletzter Nervenfasern im Rückenmark und Gehirn. Schwab konnte die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Thali

    Michael Thali Forschungsschwerpunkte: Rechtsmedizin, Forensik, „virtuelle Autopsie“, Wundballistik, synthetische Körpermodelle Michael Thali ist ein Schweizer Rechtsmediziner. Er beschäftigt sich vor allem mit modernen bildgebenden Verfahren, die in der klinischen und postmortalen Forensik zum Einsatz kommen. Die „virtuelle Autopsie“ (Virtopsy), ein forensisches minimalinvasives Verfahren, hat…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ryuichi Shigemoto

    Ryuichi Shigemoto Forschungsschwerpunkte: Glutamatrezeptoren, Kalziumkanäle, synaptische Plastizität, Gedächtnisforschung, Lernprozesse, Elektronenmikroskopie Ryuichi Shigemoto ist ein japanischer Neurowissenschaftler, der die molekularen Grundlagen der neuronalen Signalübertragung erforscht. Sein Anliegen ist es, Lernprozesse und Gedächtnisbildung besser zu verstehen. Im Fokus stehen Rezeptoren…

    Mehr
  • Mitglieder

    Joanne Chory

    Joanne Chory Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Schattenvermeidungssyndrom, Wachstumshormon Auxin, Phytochrome, Brassinosteroide Joanne Chory ist eine US-amerikanische Pflanzenbiologin, die mit ihren Arbeiten zur Identifizierung von Pflanzenhormonen beigetragen hat. Sie erforscht die natürlichen Variationen einer Pflanzenart sowie die Reaktionen von Pflanzen auf unterschiedliche Licht- und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Werner Ballmann

    Werner Ballmann Forschungsschwerpunkte: Differenzialgeometrie, globale Analysis, Spektralgeometrie, Riemannsche Mannigfaltigkeiten, Geodätische Flüsse in Räumen negativer Krümmung Werner Ballmann ist ein deutscher Mathematiker. Schwerpunkt seiner Forschung sind Differentialgeometrie und globale Analysis. Er beschäftigt sich mit der Strukturtheorie und der Spektralgeometrie Riemannscher…

    Mehr
  • Mitglieder

    Frauke Melchior

    Frauke Melchior Forschungsschwerpunkte: Mechanismus, Funktion und Regulation der reversiblen Verknüpfung intrazellulärer Proteine mit SUMO (Small ubiquitin-related Modifier) in Säugerzellen, Transport von Proteinen in den Zellkern, Ran-GTPase-Zyklus Frauke Melchior ist Molekularbiologin. Sie erforscht vor allem die Steuerung zellulärer Prozesse durch enzymatische Verknüpfung von Proteinen mit SUMO…

    Mehr
  • Mitglieder

    F. Ulrich Hartl

    F. Ulrich Hartl Forschungsschwerpunkte: Proteine, Proteinfaltung, Chaperone, Hitzeschockproteine, Ursachen neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson, Demenz, Chorea Huntington Franz-Ulrich Hartl ist Biochemiker. Seine Forschung konzentriert sich auf Proteine, vor allem auf die Proteinfaltung. Er konnte nachweisen, dass die Faltung von bestimmten „Helfermolekülen“, den Chaperonen, vermittelt…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dieter Stöffler

    Dieter Stöffler Hauptarbeitsgebiete: Planetologie; Arbeiten über Meteoriteneinschläge (Nördlinger Ries, in Kanada, Petrologie der Meteoriten und irdischer Meteoritenkrater); Petrologie des Mondes; Stoßwellenmetamorphose; Untersuchungen über Asteroiden Naturhistorisches Forschungsinstitut, Museum für Naturkunde, Zentralinstitut der Humbold-Universität Berlin

    Mehr
  • Mitglieder

    Erick M. Carreira

    Erick M. Carreira Forschungsschwerpunkte: Organische und medizinische Chemie, chemische Biologie, Katalyse Erick Carreira ist ein amerikanischer Chemiker. Seine Beiträge liegen in verschiedenen Bereichen der organischen Chemie, darunter Naturstoffchemie, Biologie und Synthese, medizinische Chemie, chemische Biologie sowie Synthesemethodik und asymmetrische Katalyse. Diese Bereiche tragen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Herbert Gleiter

    Herbert Gleiter Forschungsschwerpunkte: Materialwissenschaften, Nanokristalline Materialien, Nanogläser Ende der siebziger Jahre eröffneten die Arbeiten seiner Forschungsgruppe den Weg zu einem neuen Gebiet der Materialwissenschaften. Die Grundidee war, eine neue Klasse von Materialien dadurch zu erzeugen, dass man die räumliche Dichte der Grenzflächen soweit erhöht, dass diese Materialien zu etwa…

    Mehr
  • Mitglieder

    Axel Haverich

    Axel Haverich Forschungsschwerpunkte: Transplantationsmedizin, nachwachsende Organe (Tissue Engineering), implantierbare biologische Organe, Organe aus 3D-Druckern, induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen) Axel Haverich ist Herzchirurg und Transplantationsmediziner. Schwerpunkte seiner Forschung sind Herz- und Lungenchirurgie sowie Lungentransplantationen und Geweberegenerationen. Für…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tina Romeis

    Tina Romeis Forschungsschwerpunkte: Pflanzenbiochemie, Stressresistenz, Phytopathologie, Signaltransduktion Tina Romeis ist eine deutsche Biologin. Sie untersucht die Wechselwirkungen von Pflanzen mit ihrer Umwelt, die das Überleben, das Wachstum und den Ertrag von Pflanzen auch bei ungünstigen Umgebungsbedingungen oder unter starkem Befall von schädlichen Mikroorganismen oder Fressfeinden…

    Mehr
  • Mitglieder

    Luigi D. Notarangelo

    Luigi D. Notarangelo Forschungsschwerpunkte: Pädiatrie, Immunsystem, schwere kombinierte Immundefekte (SCID), Stammzelltransplantationen, induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs), CRISPR-Technik Luigi D. Notarangelo ist Kinderarzt und Experte für Immunkrankheiten. Er hat Genmutationen entdeckt, die zu schweren Immundefekten führen können. Auf dieser Grundlage erforscht er Gentherapien für…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bengt Nordén

    Bengt Nordén Forschungsschwerpunkte: optisch lineare Dichroismus-Spektroskopie, Entwicklung neuartiger DNA-bindender Liganden Bengt Nordén ist ein schwedischer Chemiker. In Rahmen seiner vielseitigen Grundlagenforschung befasst er sich mit sehr unterschiedlichen Problemen, wobei er einem ähnlichen Ansatz folgt: Stets betrachtet er die DNA aus biologischer Perspektive. Mit diesem Vorgehen sucht…

    Mehr
  • Mitglieder

    Kyriacos Costa Nicolaou

    Kyriacos Costa Nicolaou Forschungsschwerpunkte: Chemische Synthese, chemische Biologie, synthetische Biologie, Synthese organischer und natürlicher Produkte und pharmakologischer Substanzen Kyriacos Costa Nicolaou ist ein US-amerikanischer Chemiker, der sich mit der Totalsynthese von Wirkstoffen und der Methodenentwicklung befasst. Weltweite Bekanntheit erlangte er durch die Synthese zahlreicher…

    Mehr
  • Mitglieder

    G. Balakrish Nair

    G. Balakrish Nair Forschungsschwerpunkte: Cholera, Genom des Bakteriums Vibrio cholerae, Serogruppen des Cholera-Erregers, Biotyp El Tor, Präventionsstrategien, Impfstoffe gegen Cholera G. Balakrish Nair ist ein indischer Mikrobiologe. Seine wissenschaftliche Laufbahn hat er der Erforschung der Cholera gewidmet. Er war an der Entdeckung verschiedener Cholera-Erregergruppen beteiligt. Auf der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Diane Mathis

    Diane Mathis Forschungsschwerpunkte: Medizin, Immunologie, Zellbiologie, Immunsystem, Diabetes, rheumatische Arthritis Diane Mathis ist eine US-amerikanische Medizinerin und Immunologin. Sie forscht auf dem Gebiet der T-Zellen, die eine wichtige Rolle im menschlichen Immunsystem spielen und zugleich zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen wie Diabetes Typ1 beitragen. T-Zellen werden im…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Eilers

    Martin Eilers Forschungsschwerpunkte: Mutationen, Tumorzellen, Proto-Onkogene, Onkogene, Myc-Proteine, Genaktivierungsmuster, Krebstherapien Martin Eilers ist Biochemiker und Krebsforscher. Er erforscht die Entstehung von Tumorzellen. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Myc-Proteine, die das Tumorwachstum anregen. Er will den Mechanismus der Myc-Proteine weiter aufklären, um neue Ansätze für…

    Mehr
  • Mitglieder

    Mohamed A. Marahiel

    Mohamed A. Marahiel Forschungsschwerpunkte: Genregulation, Struktur-Funktionsbeziehung modular aufgebauter Multi-Enzyme, Struktur-Funktionsbeziehung von Hauptkälteschock-Proteinen Mohamed Marahiel ist ein deutscher Biochemiker. Er erforscht anhand von Pilzen und Bakterien, wie sich solche Mikroben stets aufs Neue an ihre Umwelt anpassen. Ziel seiner Arbeit ist es, ein besseres Verständnis der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Robert Huber

    Robert Huber Nobelpreis für Chemie 1988 Forschungsschwerpunkte: Proteinstrukturen, photosynthetisches Reaktionszentrum, Photosynthese, Kristallstrukturen, Röntgenkristallographie, Immunmoleküle, Proteasen, Drug-Design-Programme Robert Huber ist ein deutscher Chemiker, der vorrangig an der Aufklärung von Proteinstrukturen arbeitet. 1988 erhielt er – gemeinsam mit dem deutschen Biophysiker Johann…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ingrid Fleming

    Ingrid Fleming Forschungsschwerpunkte: Molekulare Grundlagen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Endothelzellen, Signalübertragungen in Blutgefäßen, Signalmoleküle Ingrid Fleming ist Physiologin. Sie erforscht Mechanismen in Blutgefäßen und deren Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ihr Fokus liegt auf Signalübertragungen in den Gefäßwänden. Mit ihrer Forschung will sie neue…

    Mehr
  • Mitglieder

    Barbara Demmig-Adams

    Barbara Demmig-Adams Forschungsschwerpunkte: Photoschutz bei der Photosynthese, Ökophysiologie der Pflanzen, Funktion der Carotinoide, Xanthophyll-Zyklus Barbara Demmig-Adams beschäftigt sich mit fundamentalen Fragen der Pflanzenphysiologie. Ihre grundlegenden Arbei¬ten zu den Mechanismen, mit denen sich Pflanzen unter verschiedenen Umweltbedingungen vor zu viel Sonnenlicht schützen, gelten als…

    Mehr
  • Mitglieder

    Joachim Sauer

    Joachim Sauer Forschungsschwerpunkte: Quantenchemie großer chemischer Systeme, Festphasenkatalysatoren, Zeolithe, Übergangsmetalloxide, Heterogene Katalyse, Struktur und Reaktivität von Oxidclustern Joachim Sauer hat quantenchemische Ab-initio-Verfahren mit Verfahren der molekularen Modellierung und Simulation methodisch verknüpft, woraus effiziente Hybrid- bzw. Einbettungsmethoden entstanden, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Maya Schuldiner

    Maya Schuldiner Forschungsschwerpunkte: Sytematische Zellbiologie der Organellen, Organelle, Kontaktstellen, Targeting, High Content Screening, Funktionsgenomik Maya Schuldiner ist eine israelische Molekulargenetikerin. Mit ihrer Forschung möchte sie ein mechanistisches Verständnis der Grundfunktionen intrazellulärer Organisation erzielen. Proteine sind die Bausteine des Lebens. Sie sind an jedem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Paola Picotti

    Paola Picotti Forschungsschwerpunkte: Proteomik, strukturelle Systembiologie, Proteinaggregation, Parkinson, Massenspektrometrie Paola Picotti ist eine Biochemikerin. Das Picotti-Labor untersucht, wie Konformitätsänderungen bei Proteinen zelluläre Netzwerke, sowohl in ihrer herkömmlichen Physiologie als auch während Krankheiten beeinflussen. Das Labor entwickelte neue massenspektroskopische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Mark B. Adams

    Mark B. Adams Forschungsschwerpunkte: Biologiegeschichte, Wissenschaftsgeschichte Russlands und der Sowjetunion, Geschichte der Genetik, vergleichende Untersuchungen zur Eugenik Mark B. Adams ist ein US-amerikanischer Wissenschaftshistoriker. Seine Lehr- und Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Geschichte der Biologie, die institutionelle Geschichte von Wissenschaft, Wissenschaft und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jörn Piel

    Jörn Piel Forschungsschwerpunkte: Bakterielle Naturstoffe, chemische Ökologie, bakterielle Symbiosen, nichtkultivierte Bakterien als Wirkstoffquelle, metabolisches Engineering Jörn Piel ist Mikrobiologe und Chemiker. Er arbeitet an bakteriellen Naturstoffbiosynthesen, die mit genetischen, biochemischen und chemischen Methoden erforscht werden. Wissenschaftliche Fragen sind das Potential wenig…

    Mehr
  • Mitglieder

    Reimund Neugebauer

    Reimund Neugebauer Forschungsschwerpunkte: Werkzeugmaschinen, Parallelkinematik, Produktionsprozesse, Umformtechnik, Ressourceneffizienz Reimund Neugebauer ist ein deutscher Ingenieur. Er zeichnet sich durch seine Forschungen auf dem Gebiet der sicheren und ressourceneffizienten Produktionstechnik in der Automobil- und Maschinenbauindustrie aus. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Umformtechnik…

    Mehr
  • Mitglieder

    Subra Suresh

    Subra Suresh Forschungsschwerpunkte: Ingenieurswissenschaften, Materialwissenschaften, Materialermüdung, Mechanik Subra Suresh ist ein indisch-US-amerikanischer Ingenieur und gilt als internationaler Spitzenforscher im Bereich der mechanischen Eigenschaften von Materialien. Suresh arbeitet in den Überschneidungsgebieten der Forschung zu Biomaterialien, Nanotechnologie und Medizin. In seiner…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jef Vandenberghe

    Jef Vandenberghe Forschungsschwerpunkte: Einfluss von Klimaänderungen in fluviatilen und äolischen Milieus, Rekonstruktion des Paläoklimas und der Flussdynamik Jef Vanderberghe ist ein belgischer Geologe, er arbeitet forscht zur Rekonstruktion des Paläoklimas. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der Untersuchung von Fluss- und Windsedimenten. Dazu arbeitet er häufig auch interdisziplinär. Die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Gollwitzer

    Peter Gollwitzer Forschungsschwerpunkte: Sozial- und Motivationspsychologie, Neuropsychologie, Modelle zur Handlungskontrolle, Theorie der symbolischen Selbstergänzung, Mindset-Theorie der Handlungsphasen (MAP), „Wenn-Dann“-Pläne Peter M. Gollwitzer erforscht, wie sich Ziele und Pläne auf Denken, Fühlen und Handeln einer Person auswirken. Er hat mehrere Modelle zur Handlungskontrolle entwickelt,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Johannes Lehmann

    Johannes Lehmann Forschungsschwerpunkte: Agrarwissenschaften, Bodenbiogeochemie, Bodenfruchtbarkeit, Kohlenstoff- und Nährstoffkreisläufe in Böden, Biokohle, Klimawandel, Ernährungssicherheit Johannes Lehmann ist Agrarwissenschaftler und Experte für Bodenbiogeochemie und Bodenfruchtbarkeit. Er erforscht biogeochemische Kreisläufe von Kohlenstoff- und Nährstoffelementen im Boden. Seine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas C. Südhof

    Thomas C. Südhof Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2013 Forschungsschwerpunkte: Nervenzellen, Synapsen, Transmitter-Ausschüttung, Transportprozesse in Zellen, neuronale und synaptische Plastizität Thomas C. Südhof ist Neurowissenschaftler. Er erforscht, wie Nervenzellen über Synapsen, speziell die im Gehirn, miteinander kommunizieren. Südhof konnte Proteine identifizieren und klonieren, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Péter Somogyi

    Péter Somogyi Forschungsschwerpunkte: Zelluläre Neurowissenschaft, Biophysik, nicht-klinische Pharmakologie Péter P. Somogyi ist ein ungarisch-britischer Biologe. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Neurobiologie und der Anatomie des Gehirns. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der zellulären Neurowissenschaft, der Physiologie einschließlich der Biophysik von Zellen sowie in der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Uta Frith

    Uta Frith Forschungsschwerpunkte: Autismus-Spektrum-Störungen, Dyslexie, soziale Wahrnehmung, Neurowissenschaft und Lernen Uta Frith ist eine deutsch-britische Entwicklungspsychologin und Neurowissenschaftlerin. Sie begründete einen neuartigen Ansatz für kognitive Entwicklungsstörungen auf der Grundlage neuropsychologischer Untersuchungen. Der von ihr geleiteten Forschungsgruppe gelang es,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hannu Juhani Korkeala

    Hannu Juhani Korkeala Forschungsschwerpunkte: Lebensmittelhygiene, Psychrotrophie (Kältetoleranz), Veterinärepidemiologie, Stresstoleranz psychrotropher Kankheitserreger Der finnische Veterinär Hannu Juhani Korkeala hat sich durch zahlreiche wegweisende Erkenntnisse zur Epidemiologie und Prävention von Erkrankungen durch bakterielle Krankheitserreger in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch- und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Miranda Wolpert

    Miranda Wolpert Forschungsschwerpunkte: Mentale Gesundheit, Outcome Measurement, Jugend Miranda Wolpert ist eine britische klinische Psychologin. Ihre Forschung fokussiert auf Prävention und frühe Intervention psychischer Erkrankungen. Hierbei interessiert sie sich insbesondere für die mentale Gesundheit von Kindern und jungen Menschen und sucht die effektivsten Methoden zur Prävention und frühen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Patrick Cramer

    Patrick Cramer Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologie, Gentranskription, Genregulation, RNA-Polymerasen, dreidimensionale Struktur von Enzymen Patrick Cramer ist Chemiker und Molekularbiologe. Er erforscht, wie Zellen im Erbgut gespeicherte Informationen auslesen (Gentranskription). Er konnte die dreidimensionale Struktur eines der größten Enzyme im Zellkern aufklären und dadurch wesentliche…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jeff L. Dangl

    Jeff L. Dangl Forschungsschwerpunkte: Pathogen-Pflanze-Interaktion, Wirtsspezifische Resistenz, Arabidopsis, Guard Hypothese, Hypersensitive Reaktion Jeff Dangl ist Biologe. Er hat internationale Bekanntheit für seine Beiträge zum Verständnis des pflanzlichen Abwehrsystems erlangt.Dabei interessiert er sich vor allem für die wirtsspezifische Resistenz, also für die Resistenz einer Pflanze, die auf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Walter Rosenthal

    Walter Rosenthal Walter Rosenthal ist Molekularpharmakologe und Wissenschaftsmanager. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Wirkstoffforschung, die neue pharmakologische Zielstrukturen aufdecken will. In seiner Forschung widmet sich Walter Rosenthal biomedizinischen Grundlagen im Vorfeld der Arzneimittelforschung. Mit seinen Arbeitsgruppen hat er molekulare Grundlagen von Krankheit und Gesundheit…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gernot Heiser

    Gernot Heiser Forschungsschwerpunkte: Informatik, Betriebssysteme, Computer Software, Mikrokerne, Timing-Kanäle, Cybersicherheit Gernot Heiser ist ein deutsch-australischer Informatiker. Seine Forschungsschwerpunkte sind Betriebssysteme, insbesondere Mikrokern-basierte Systeme, deren Einsatz in eingebetteten/cyber-physischen Systemen und die Sicherheit der Systeme. Er ist ein Pionier der Anwendung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gerhard Wagner

    Gerhard Wagner Forschungsschwerpunkte: Struktur-Funktionsbeziehungen von Proteinen mit Blick auf die Aktivierung von T-Zellen, Translationsinitiation in Eukaryoten, Apoptosis, Transmembransignalisierung, Suche nach neuen Krebs-Medikamenten Gerhard Wagner ist ein US-amerikanischer Biophysiker und Strukturbiologe. Seine Arbeiten sind wegweisend für die Entwicklung der biologischen…

    Mehr
  • Mitglieder

    James Franck

    James Franck Nobelpreis für Physik 1925 James Franck war ein deutscher Physiker. Nach ihm sind der Franck-Hertz-Versuch, das Franck-Condon-Prinzip sowie der „Franck-Report“ benannt. Für die Entdeckung der Stoßgesetze zwischen Elektronen und Atomen wurde er 1925 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

    Mehr
  • Mitglieder

    Helga Rübsamen-Schaeff

    Helga Rübsamen-Schaeff Forschungsschwerpunkte: Infektionskrankheiten, antivirale Medikamente und Antibiotika, Entwicklung von Arzneimitteln, neue Wirkstoffe (u.a. gegen Herpes, Cytomegalievirus, HIV, Hepatitis B und multiresistente Bakterien), Onkogene Helga Rübsamen-Schaeff ist Chemikerin und Biochemikerin. Sie leitete die Forschung gegen Infektionskrankheiten in einem multinationalen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrich Radtke

    Ulrich Radtke Forschungsschwerpunkte: Paläoklima, Geomorphologie, Elektronenspinresonanz- und Lumineszenz-Datierung Ulrich Radtke ist ein deutscher Geograf, der sich mit der Altersbestimmung von Proben aus früheren Epochen der Erdgeschichte beschäftigt. Mit verschiedenen Methoden gewinnt er dabei neue Erkenntnisse über das Klima der Vergangenheit und die Entstehung von Landformen, aber auch über…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bernhard Eitel

    Bernhard Eitel Forschungsschwerpunkte: Geomorphologie, Bodengeographie, Geoökologie, Trockengebietsforschung, Quartärforschung, Geoarchäologie Bernhard Eitel ist Geograph und Geowissenschaftler. Er befasst sich mit Fragen der Geomorphologie, etwa der Reliefentwicklung und den Stofftransporten in Trockengebieten sowie der Bodengeographie, die unter anderem die Verbreitung und Nutzung von Böden…

    Mehr
  • Mitglieder

    Karl Bornstein

    Karl Bornstein

    Mehr
  • Mitglieder

    John P. Burrows

    John P. Burrows Forschungsschwerpunkte: Satellitenfernerkundung, Satellitensensoren, Zusammensetzung der Erdatmosphäre John Burrows ist ein britischer Umweltphysiker, der auf dem Gebiet der Entwicklung und Anwendung von neuen Sensoren auf Satelliten forscht. Er beschäftigte sich mit atmosphärischen Gasen, entwickelte neue Techniken zur Bodenmessung atmosphärischer Spurengase. Im Bereich passiver…

    Mehr
  • Mitglieder

    Daniel Rückert

    Daniel Rückert Forschungsschwerpunkte: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Anwendungen in der Medizin, Computer Vision Daniel Rückert ist Informatiker. Er forscht auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Maschinellen Lernens sowie zu deren Anwendungen in der Medizin. Hier liegt sein Schwerpunkt in der Entwicklung von KI in der Radiologie, insbesondere zur computergestützten…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jan Esper

    Jan Esper Forschungsschwerpunkte: Klimawandel, Paläoklimatologie, Dendrochronologie, Stadtklima Jan Esper ist ein Dendrochronologe und Paläoklimatologe. Seine Arbeiten zu Baumringanalysen und anderen paläoklimatischen Archiven haben ihn international bekannt gemacht. Ziel seiner Forschung ist, ein besseres Verständnis über natürliche und von Menschen gemachte Klimavariationen der letzten 10.000…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ivo Feußner

    Ivo Feußner Forschungsschwerpunkte: Lipidstoffwechsel in Pflanzen, Signale in der Interaktion zwischen Pflanze und Mikroben, Ertragssteigerung von Pflanzen, Massenspektrometrie für Metabolomics, Lipidomics und Phytohormonanalysen, Entwicklung von Stoffwechselwegen im Verlauf der Evolution Ivo Feußner ist Biochemiker und befasst sich mit dem Fettstoffwechsel in Pflanzen, Moosen, Algen und Pilzen.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Bühlmann

    Peter Bühlmann Forschungsschwerpunkte: Statistische Kausalität, Statistik für hoch-dimensionale Modelle, maschinelles Lernen, statistische Analyse sowie Modellierung in Biologie und Medizin Peter Bühlmann ist ein Schweizer Mathematiker und Datenwissenschaftler. Er betreibt Grundlagenforschung zu statistischen Verfahren für hoch-dimensionale Modelle und kausale Inferenz. Die Kombination dieser…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sonja-Verena Albers

    Sonja-Verena Albers Zweitmitgliedschaft in der Sektion Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie Forschungsschwerpunkte: Molekulare Biologie von Archaeen, Proteinbiochemie, Mikroskopie Sonja-Verena Albers ist Biologin. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschungsarbeit mit Archaeen, welche die alleinigen Produzenten von Methan sind und eine wichtige Rolle im Stickstoffkreislauf der Erde spielen. Ihr…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Georg Rammensee

    Hans-Georg Rammensee Forschungsschwerpunkte: T-Zell-Immunologie, HLA-System, Haupthistokompatibilitätskomplex, Krebsimmuntherapie, Impfstoffentwicklung Hans-Georg Rammensee ist ein deutscher Immunologe. Hohen Bekanntheitsgrad erlangte er durch seine Forschungen zu T-Zellen und immunologischen Prozessen, insbesondere zur Analyse von infektions- und krebsassoziierten Proteinbruchstücken sowie durch…

    Mehr
  • Mitglieder

    Charlotte Förster

    Charlotte Förster Forschungsschwerpunkte: Chronobiologie (Tages-, Jahres- und Monduhren), Neurobiologie, Neurogenetik, organismische Biologie Charlotte Förster ist Professorin für Neurobiologie und Genetik. Sie hat sich durch wichtige Beiträge über circadiane innere Uhren ausgezeichnet, die eine Anpassung auf die zyklischen 24-stündigen Änderungen der Umwelt ermöglichen. Im Fokus liegen die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Johannes Herrmann

    Johannes Herrmann Forschungsschwerpunkte: Mitochondrienbiogenese, Redoxbiologie, Proteintransport, Membranbiologie Johannes Herrmann ist Zellbiologe und Biochemiker. Er erforscht die biochemischen Prozesse, durch die Mitochondrien gebildet werden. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen die intrazellulären Transportvorgänge, durch die Proteine vom Ort ihrer Entstehung (meist im Cytosol) an ihren…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anna Köttgen

    Anna Köttgen Forschungsschwerpunkte: Genetische Epidemiologie, komplexe Merkmale und Erkrankungen, ge-netische Nierenerkrankungen, Genetik metabolischer Erkrankungen, Populationsstudien und pros-pektive Studien Anna Köttgen ist Medizinerin und Epidemiologin. Sie arbeitet an der Erforschung komplexer gene-tischer Merkmale und Erkrankungen, mit einem Fokus auf Erkrankungen der Niere und des…

    Mehr
  • Mitglieder

    Kai-Uwe Eckardt

    Kai-Uwe Eckardt Forschungsschwerpunkte: Ursachen und Konsequenzen chronischer und akuter Nierenerkrankungen, Intensivmedizin, Nierentransplantation Kai-Uwe Eckardt ist ein deutscher Arzt für Innere Medizin und Physiologie, Nephrologie sowie Notfall- und Intensivmedizin. Der klinisch tätige Wissenschaftler beschäftigt sich besonders mit der Entstehung und Progression akuter und chronischer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Fankhauser

    Christian Fankhauser Forschungsschwerpunkte: Pflanzenentwicklung, Photomorphogenese, pflanzliche Photorezeptoren, Signaltransduktion, Transkriptionsregulation Christian Fankhauser ist ein Biologe mit dem Forschungsschwerpunkt organismische und evolutionäre Biologie bei Pflanzen. Er untersucht die Reaktionen von Pflanzen auf suboptimale Lichtverhältnisse, die typisch für dicht besiedelte…

    Mehr
  • Mitglieder

    Josef Penninger

    Josef Penninger Forschungsschwerpunkte: Genetische Ursachen für Erkrankungen, Rankl-Protein, Herz- und Lungenkrankheiten, Krebs, Knochenerkrankungen, Osteoporose, Entwicklung von Medikamenten Josef Penninger erforscht genetische Ursachen für Krankheiten. Er hat beispielsweise ein Protein entdeckt, das bei Osteoporose und Brustkrebs eine wesentliche Rolle spielt. Auf Grundlage seiner…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wendelin Werner

    Wendelin Werner Forschungsschwerpunkte: Wahrscheinlichkeitstheorie, Brownsche Bewegung, Theorie der Perkolation Wendelin Werner ist ein französischer Mathematiker. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Wahrscheinlichkeitstheorie. Werners Bedeutung beruht auf der Entwicklung von Methoden zur Verknüpfung der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Theorie konformer Abbildungen, um universelle Eigenschaften…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dieter Lohmann

    Dieter Lohmann ehemals Stadtkrankenhaus Leipzig

    Mehr
  • Mitglieder

    Yuri Tschinkel

    Yuri Tschinkel Forschungsschwerpunkte: Algebraische Geometrie, Zahlentheorie, dalgebraische Varietäten, rationale Punkte Yuri Tschinkel ist Mathematiker. Er forscht auf dem Gebiet der arithmetischen Geometrie – insbesondere studiert er die Rationalität der Varietäten sowie die Existenz und Verteilung von rationalen Punkten. Die Forschung von Yuri Tschinkel bewegt sich an der Schnittstelle von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rainer Blatt

    Rainer Blatt Forschungsschwerpunkte: Quanteninformation, Quantenoptik, Spektroskopie, allgemeine Quantenphysik, Quantentechnologien Rainer Blatt ist ein deutsch-österreichischer Experimentalphysiker. Er beschäftigt sich vor allem mit gespeicherten Ionen zur Realisierung von Quantencomputern, Quantensimulatoren und Quantenmesstechniken. Seine Arbeiten reichen von den Grundlagen der Quantenphysik…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rolf W. Günther

    Rolf W. Günther Forschungsschwerpunkte: Bildgebende radiologische Verfahren zur Diagnostik bei Organ-, Tumor- und Gefäßerkrankungen, bildgesteuerte minimal-invasive radiologische Eingriffe zur Therapie, Interventionelle Radiologie Rolf W. Günther ist ein deutscher Radiologe. Er beschäftigt sich diagnostisch mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen, Sonografie, Computertomografie (CT) und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Kirchner

    Thomas Kirchner Forschungsschwerpunkte: Medizin, Pathologie, Gastritis, Helicobacter, Tumorforschung Thomas Kirchner ist ein deutscher Mediziner. Er entdeckte eine enge Verbindung zwischen der bakteriellen Gastritis, einer Magenentzündung durch das Bakterium Helicobacter pylori, und der autoimmunen Gastritis des Menschen. Kirchner forscht zur Pathologie von Autoimmunerkrankungen sowie der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter G. Wolynes

    Peter G. Wolynes Forschungsschwerpunkte: Biophysik, Energiedynamik, Proteinfaltung, Zellbiologie, Theorie von Gläsern Peter G. Wolynes ist ein US-amerikanische Chemiker, der physikalische Methoden auf biologische Probleme anwendet. Er hat sich mit einer ganzen Reihe theoretischer Fragen an den Schnittstellen von Physik, Chemie und Biologie befasst, einschließlich der Glastransition molekularer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Palese

    Peter Palese Forschungsschwerpunkte: Grippe-Viren, Influenza, Virusvermehrung, körpereigene Abwehr, Entwicklung von Impfstoffen, Reverse Genetik Peter Palese ist Mikrobiologe. Er gilt als einer der führenden Wissenschaftler in der Erforschung von Grippe-Viren (Influenza-Viren). Er erstellte die ersten genetischen Karten der drei Viren-Typen (A, B, C) und klärte Mechanismen der Virusvermehrung auf.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bernhard Fleischer

    Bernhard Fleischer Forschungsschwerpunkte: Immunabwehr, Lymphozyten, Superantigene, tropische Infektionserreger Bernhard Fleischer ist ein deutscher Immunologe, Mikrobiologe und Tropenmediziner. Er war langjähriger Direktor des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin, Gründer und Leiter des Nationalen Referenzzentrums für tropische Infektionserreger am Bernhard-Nocht-Institut sowie Direktor des…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nicola Fuchs-Schündeln

    Nicola Fuchs-Schündeln Forschungsschwerpunkte: Quantitative Makroökonomie, empirische Wirtschaftsforschung, Arbeits- und Konsumverhalten privater Haushalte, endogene Präferenzen Nicola Fuchs-Schündeln ist eine deutsche Makroökonomin und erforscht Arbeits- und Konsumentscheidungen privater Haushalte, unter anderem im Hinblick auf den Einfluss von Politikmaßnahmen und Normen. Sie analysiert die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Leena K. Bruckner-Tuderman

    Leena K. Bruckner-Tuderman Forschungsschwerpunkte: Biologie und Pathologie der Haut/Epithelien, Biologie der Extrazellulären Matrix, Basalmembranen Leena K. Bruckner-Tuderman ist Fachärztin für Dermatologie und Venerologie und arbeitet auf dem Gebiet der genetischen Erkrankungen der Haut. Der Schwerpunkt ihrer klinischen und wissenschaftlichen Arbeit kann mit dem Überbegriff „Fragilität der Haut“…

    Mehr